@nordstern
Du hast Dich vermutlich verschrieben: Bei der WA 3D sind die maximalen Entfernungen für Visierbögen (nicht nur Compounds) 45 m.
Ich finde es gut so wie es im 3D-Bereich derzeit ist: Präzisionsschießen bei WA-Turnieren, weitere Entfernungen bei der IFAA, jeweils samt angeschlossenen Verbänden. Beides hat seinen Reiz und es wird ja keiner gezwungen mitzumachen.
Bei den freien Turnieren in unserer Gegend (78050 +100km) meine ich fest zu stellen, dass eine Abkehr von den Maximalentfernungen stattgefunden hat und stattfindet. Die Entfernungen werden wieder kürzer, die Schüsse schöner gestellt.
Ich persönlich finde es immer schade, wenn es bei 3D-Turnieren unterschiedliche Entfernungen für Visier- und Blankschützen gibt.
Mich reizt es immer vom weiten Pflock zu schiessen, mit dem Turnierausgang hätte ich dann aber in den meisten Fällen wohl nichts mehr zu tun
Es ist tatsächlich möglich mit einem Pflock für Erwachsene für alle Bogenklassen ein interessantes Turnier zu stellen.
Ähm, zum eigentlichen Thema habe ich nichts beizutragen
ah, doch, ich denke auch, dass die Entfernungen für Schüler und Jugendliche nicht zu hoch gewählt sein sollten. Durch die schwächeren Bögen ist ein genaues Treffen dann sehr erschwert und der Schütze (oder heißt das jetzt korrekt "der Schießende"?
) verliert schnell den Spaß an seinem Sport.