... Auf die Frage: Wie pflege ich die neuen Stiefel bekam ich zur Antwort, auf keinen Fall in die Sonne oder vor den Ofen stellen sonst geht die Membrane im Schuh kaputt. ..
Ich halte die Aussage, so wie sie dasteht, für Blödsinn.
Der Membran macht Wärme normalerweise gar nichts.
Regenjacken z.B. werden sogar im Trockner erwärmt, um die abweisende Wirkung der Imprägnierung zu aktivieren. Wenn dabei die Membran kaputtginge... Prost Mahlzeit!
Aber natürlich gehen bei Hitze sowohl Leder als auch manche Kunststoffe bzw. deren Verklebung auf Dauer kaputt, werden brüchig.
Wobei Christian nicht erwähnt hat, ob es Lederschuhe waren.
Aber nach 5 Jahren wäre bei mir schon 2x die Sohle durch, was solls
Membranundichtigkeiten entstehen meist durch Verarbeitungsfehler, Knicke oder Scheuerstellen (Fußzehennägel)
Und was man bei den Membranen immer beachten muss, die sind zwar wasserdicht aber Tautropfen gehen durch.
Die sind einfach zu sauber, es fehlen die Salze und Schmutzpartikel die in der Membran hängen bleiben.
das halte ich für ein Gerücht, letztendlich kommt es nur auf die Molekülgröße drauf an
Und schlußendlich gebe ich roscho recht, ein gut gemachter, nahtarmer Lederschuh ist durch nichts zu ersetzen. Nur ist das Angebot dafür leider inzwischen überschaubar.