Danke schonmal für die reichlichen und schnellen Antworten.
Was ich für mich entnehme ist folgendes:
Holz MT bei entsprechender Fertigungsqualität ja, unter den Bedingungen das ich 1. bei moderatem Zuggewicht bleibe ( ca. 40#)
und 2. ein entsprechendes Pfeilgewicht schieße (8-10 gpi ?).
Dann würde ich Holz klar den Vorzug geben. Fühlt sich besser an und wäre auf Turnieren in der z.B. TRB zugelassen. Alu Riser würde ich nur nehmen wollen, wenn ich wirklich das letzte bisschen Speed ausm Bogen rausholen will.
Was haltet Ihr von Eigenbauten? Liest man ja auch immer mehr. Da ich in einer großen Schreinerei arbeite, wäre alles an Maschinen vorhanden (Breitbandschleifer, Dickenhobel, Abrichte, CNC Fräse, konventionelle Fräse ausm Metallbau, und Lackierkabine).
In Sachen Holz könnte ich mich an Eiche, Esche, Buche und Ahorn oder Buche Multiplex bedienen. Dann mit Glas und Micarte verkleben/verstärken und ab dafür. Ich finde nämlich die Riser
von Dryad besonders schön. Nur einfach viel zu teuer für mal eben so zwischen durch als Trainingsbogen.
Da könnte ich mich auch gut vorstellen mal einen Build Along zu erstellen. Wenn sowas Interessant für andere wäre.
MfG Tobi