Mensch der Herr Weick kann sich glücklich schätzen für die Myriaden an kostenlosen Werbeleuten hier.
Nur leider ist das Blödsinn. Ein Leihbogen ist in 2 Fällen günstig. 1. Ich bleibe dabei und kaufe ihn dann. Win/Win für R.Weick. 2. Ich lasse das Hobby und hab halt etwas Geld verschwendet, bin gleichzeitig aber zu faul gekauftes Equipment mit 0/0 oder Gewinn zu verkaufen.
Gerade zur Zeit, wo viele Einstiegs Ilf Wurfarme kaum lieferbar sind, kann man dabei seinen alten Kram easy verkaufen.
Ein Leihbogen ist eine Option wenn du Mal kurz in nen Verein reinschnuppern willst und halt keine Ahnung hast wie man etwas im Internet verkauft. Die Empfehlung kommt meistens aus dem Lager ü50 die das vor 35 Jahren selbst so gelernt habe ln. Warum immer Weick genannt wird....naja man kennt sich wahrscheinlich. Seine Bögen sind handwerklich gut verarbeitet, sehen allerdings öfter bieder, klotzig und nach Omas Fernsehschrankwand aus. Ist Geschmackssache. Für einen Anfänger zu teuer, auch als späterer Kauf. Du musst bedenken, du stellst deine Neulingsfragen hier an Leute, die Bogenschießen betrieben haben als es noch nicht in war. Die sind relativ festgefahren und empfehlen dir halt was sie kennen, ohne dran zu denken das es aus der Sicht eines Neulings utopisch ist.
Die Bögen von Jackalope sind für einen Anfänger ausreichend. Da wird gerne noch der Anschein einer Kooperation mit Bodnik reingebracht, der zählt in Deutschland ebenso als Heiligtum. Fakt ist, die Dinger kommen aus China. Genauso wie Drake und eigentlich fast alles der Bogensportwelt. Allgemein ist der Laden ziemlich schlecht. Er ist halt groß, aber eben klassisch nach dem Motto: " wir beraten den Anfänger nicht nach seinen Bedürfnissen, sondern verkaufen ihm das teuerste". Oft habe die Leute dort nicht Mal Ahnung von den Specs ihrer Teile, weil sie nur Datenblätter kopieren. Jackalope und Drake sind die Hausmarken, deswegen werden die als extrageil beworben. Sindse aber nicht. Sind meistens Chinakopien bekannter Designs aus China. Der Dust isn Black Hunter nur in teuer. Der Badger ne Mamba...usw.
Das Zircon Mittelteil hab ich selbst als barebow Mittelstück. Nutzen tu ich es nicht. Der Lack ist ok, in Weiß, es ist relativ schwer und kopflastig. Die wa sind so lala, allgemein ist das Zeug von bsw zu teuer. Momentan kosten sie irgendwas um die 70. Geht so. Die shade sind nicht schlechter und mattschwarz, kosten aber nen 10er weniger. Sind halt nicht lieferbar. Hab die Zircon in 22 lbs in long, nutze sie aber nicht, genauso wie das Mittelteil. Landen bald in der Bucht. Corona sei dank wird's nen Geschäft
Zum schluß noch. Ein Metallriser in 25 Zoll ist nicht dafür gedacht Übers shelf zu schießen. Da haste auch keinen Spaß. Turniere kannste auch vergessen. Und barebow ist ziemlich speziell, da brauchst du jemanden der sich auskennt.
Was den Rest angeht. Plane Mal genauso viel Geld für Zubehör wie für den Bogen. Pfeile, Köcher, Zielscheibe, Tab, Bogenschlinge, Sehnenwachs, brauchbare Sehne, Checker, Werkzeug.....das ist das was den Bogensport teuer macht. Gerade die Pfeile. Die Bögen sind halt mal ne Kurzinvestition die du auch wieder amortisieren kannst.
Fazit: der Zircon ist als Ilf Bogen für einen Anfänger eine passable Wahl. Alles ist austauschbar, du kannst Stückweise upgraden und du musst nicht den kompletten Bogen tauschen. Bock auf traditionell? Hol dir später nen 17 bis 19 Zoll Holz Ilf Riser. Ilf teile verkaufen sich auch bestens. Treibt den Traditionalisten vom "früher war alles besser" Gümpelshausen e.V. natürlich die Zornesröte ins Gesicht. Aber genau das ist der Spaß daran. Wenn du die fragst hörste nur Falkenholz oder Weick. Weil man will als noob ja gleich mal nen tausender Minimum verbraten.
Solange es dir Bock macht....ist es ok. Und solange du keine Turniere schießen willst ist es auch auf dem Parcours deine Sache was du machst, solange der Betreiber es nicht untersagt. Wer trifft hat Recht. Und Bogenkauf hat was mit Ästhetik zu tun. Wenn dir Hochglanz lackierte technische Sachen oder Compounds gefallen, ist es deine Sache. Von den meisten Traditional Shootern kriegste da keine Liebe und dann ist das hier auch eigentlich das falsche Forum. Die meisten hier schiessen einmal Holz ohne alles.
Für das was du suchst, würde ich eher nen Amerikanisches Forum empfehlen, die sind da offener und kennen sich eher aus. Da Hörste halt statt Weick Hoyt. In Deutschland ist man festgefahren, wie bei den Autos. Da gibt's nur "ich mag Audi". Scheissegal ob die Kisten der letzte überteuerte Mist mit Schummelei sind und seit 30 Jahren gleich aussehen aber jedesmal 10 Prozent mehr kosten