Nachdem sich damals so viele Leute die Mühe gemacht haben mir Ratschläge zu geben, dachte ich mir ist es nur fair wenn ich mal einen Erfahrungsbericht hinterherhetze.
Das hier ist keinesfalls der „eine richtige“ Weg sondern soll nur ein wenig zeigen was bei mir gut gelaufen ist und was anders vielleicht besser gewesen wäre.
Vor ca. 4 Monaten bin ich zu dem Schluss gekommen das ich einen Recurvebogen haben möchte und das die günstigsten Bögen die für mich nicht nach Kinderspielzeug aussehen mich mit Zubehör um die 300€ kosten werden.
Wie ich damals schrieb war der Zirkon in der engeren Auswahl aber es gab viele Aluminiummittelteile in dieser Preisklasse und ich glaube das diese so geringe Unterschiede haben das es auf meinem Level nur darum geht das er nicht zu kurz oder zu schwer für mich ist.
Am ende hab ich mich dann für eine Oak Ridge Byron 21" ILF entschieden weil die Kriterien passten und das Aussehen von eloxiertem Aluminium mir viel besser gefallen hat als die sehr bunt lackierten Mittelstücke.
Der Online-Händler der diesen verkaufte und auch vom Zubehör eher günstiger als die Bogensportwelt war heißt bogentandler.at (falls diese Art Werbung hier nicht erlaubt ist, kann ein Moderator das hoffentlich entfernen ohne alles zu löschen)
Dazu habe ich dann noch lange Wurfarme genommen die aber nur 20 Pfund Zugkraft haben weil es immer hieß man soll klein anfangen. Ich muss aber sagen das ich sehr überrascht war wie viel Durchschlagskraft diese „Kinderarme“ haben wenn man anfängt auf nur 10 Metern zu schießen.
Wobei ein wenig stärker sicher auch ok gewesen wäre weil für mich die Schulter die den Bogen hält schneller ermüdet als der Zugarm.
Dazu kamen dann noch eine einfache Fertigsehne, ein billiger Fingertab, 9 Carbonpfeile mit dem recht passenden Spinewert und Naturfedern (weil ich über das shelf schießen wollte), ein Armschutz, eine Tasche, ein kleiner shelfschoner Aufkleber, eine Art Schaumstoff Zielscheibe und eine Spannhilfe.
Damit war ich dann bei ca. 320€
Alles was ich bestellt habe kam auch recht schnell mit Ausnahme der Wurfarme die erst nicht vorrätig waren und danach zwei mal in der falschen Farbe vom Großhändler an den shop geschickt wurden. Das war dehnen schon selber Peinlich das ich daraufhin ein paar Wurfarme die ein wenig teurer sind, mit denn gleichen Spezifikationen, ohne Aufpreis bekommen habe.
Nun hatte ich also alles und kann wahrscheinlich kein professionelles Urteil über alles abgeben aber zum Mittelteil selber muss ich sagen das es mir immer noch sehr gefällt, ich sehe keine Verarbeitungsfehler bis in die Bohrungen hinein und es wirkt ziemlich edel auf mich.
Zum Bogen zusammenbauen, spannen und schießen muss ich sagen das die vielen Videos im Internet sehr hilfreich und wahrscheinlich auch notwendig waren, viele davon von der Bogensportwelt.
Ich habe jetzt wo das Wetter besser ist und man in Quarantäne zu hause sitzt schon bestimmt an die 2000 mal geschossen (hier ist viel platz) und auch wenn ich noch auf sehr kurze Distanz schieße (ca.15m) ist es doch eine Freude zu sehen wie schnell man immer besser wird.
Abschließend möchte ich noch sagen das von allen Dingen die ich gekauft habe nur ein Teil wahrscheinlich recht bald ersetzt wird, und das ist der Fingertab, zum einen habe ich mich entschieden das ich lieber 3 unter schieße und da stört die Kerbe ein wenig und zum anderen glaube ich das ein wenig dickeres und hochwertigeres Material das Schießen noch angenehmer machen würde.
So das sind meine Anfänge mit dem Bogen, vielleicht hilft es ja jemandem der wie ich vor 5 Monaten am überlegen ist.