......Tagesfotos aber sobald es etwas dunkler wird habe ich das Ding verflucht ......
Ich habe mich bewusst zurückgehalten.
Extrem kleiner Sensor und dadurch eine sehr hohe Pixeldichte.
Das führt bei hohen ISO Werten zu extremen Rauschen.
Da kann dann auch schon fast jedes halbwegs aktuelle Mobiltelefon mithalten.
Was so viel heisst: kein wirklicher Ersatz und somit keine Antwort auf die Frage.
Zumal ich starke Zweifel an der Leistungsfähigkeit der Optik bei diesem grossen Zoombereich habe.
Da kann keine Brennweite wirklich gut sein, weil keine wirklich gut gerechnet sein kann.
Es hat seine Gründe, warum Profis am liebsten mit Festbrennweiten arbeiten, oder wenn schon Zoom, dann eins dass nicht zu extrem ist.
Such mal nach einer Fujifilm X-A5
Oder eine gebrauchte Fujifilm X-E2, Fujifilm X-E2s oder Fujifilm X-E3. Mit dem Kit-Objektiv 18-55/2.8-4.0
Von der Kit-Optik XC 15-45/3.5-5.6 würde ich abraten. Da hast Du keine Freude dran.
Und ich wiederhole mich gerne noch einmal: Das "Glas" vorne an der Kamera ist essentiell, wenn man (technisch) qualitativ gute Bilder machen möchte.
Seriöse Quellen für gebrauchtes Fotoequipment sind:
www.calumetphoto.de //
www.foto-erhardt.de //
www.foto-leistenschneider.deDie Auswahl ist allerdings begrenzt.
Ich würde niemals bei eBay eine gebrauchte Kamera kaufen. Das wäre mir zu joker. Nur bei einem vertrauenswürdigen Händler. Da sind die Geräte gecheckt.
Auch der sog. Shutter Count ist nicht unwichtig.
Canon gibt beispielsweise auf eine 5D Mk IV eine Art Gewährleistung von 150.000 Auslösungen auf den Verschluss.
Der kann natürlich noch weitere 150k halten. Kann aber auch nach 140.000 schon fertig sein.