Ahoi.
Meine 2 Cent dazu.
Ich fotografiere seit Jahren mit Systemkameras von Fuji, aktuell haben wir 2 Fuji X-E2 im Haushalt.
Mit einem ausreichenden Objektiv-Fuhrpark, der auch "alte" Objetive (aus der manuellen Spigelreflexkamera - Ära) umfasst, die über einen Adapterring an den Fuji's genutzt werden.
Das Fuji-X System ist klasse, es gibt sehr gute Objektive (und damit Flexibilität), die Kameras sind handlich und gut bedienbar (freilich muss man sich mit der Technik vertraut machen und die Bedienung erlernen).
Die älteren Modelle, die eigentlich nichts wirklich schlechter machen als die neuen, sind gebraucht recht günstig zu erstehen.
Unsere X-E2 sind gebraucht, auch der grösste Teil der Objektive ist second Hand.
Ich habe mit dem Erwerb gebrauchten Foto-Equipments bislang nur positive Erfahrungen gemacht.
Ich kann hierzu das DSLR-Forum empfehlen. Dort gibt es jede Menge an Know-How und einen umfangreichen Marktplatz.
X-E2 Gehäuse z.B. sind unter 200,-€ zu bekommen.
Natürlich braucht man dann noch ein Objektiv - hier empfehle ich, sich vorher einzulesen und ggf. mal bei einem Händler Kameras zu befingern, um die Unterschiede feststellen zu können.
Eine X-E2 (oder X-T20) oder deren Geschwister passen - mit nicht zu großem Objektiv und ohne Fototasche - vielleicht noch in eine Jackentasche (kommt natürlich auch auf die Jacke an), aber keinesfalls in die Hosentasche.
Für die Hosentasche habe ich eine Sony DSC-RX100 III. Die hat das, was ich bei einer möglichst kleinen Kamera in dieser Preisklasse haben wollte: Sucher, brauchbarer Sensor, halbwegs lichtstarkes Objektiv. Diese Kamera passt in jedes Reisegepäck. Und ist erschwinglich.
Handykameras mögen von der Technik her gut oder gar sehr gut sein. Was den Funktionsumfang und die Objektive angeht, ist man aber eingeschränkt.
Es kommt halt darauf an, was man will.
Erinnerungsfotos in brauchbarer Qualität schafft man auch mit einer Handykamera.
Und das hat man immer dabei - denn die beste Kamera taugt nix, wenn sie nur im Schrank liegt.
Und: eine gute Kamera macht keine großartigen Bilder, wenn man nur im Vollautomatik-Modus knipst (Zufälle mögen hier die Ausnahme sein).
Für wirklich gute Bilder ist man schon gezwungen, sich mit der Materie auseinanderzusetzen, die Kamera zu meistern und: zu üben.