Lieber Landbub, da begegnen sich wieder unsere 2 Welten
Und dennoch hätten wir beide aufm Parcours vermutlich viel Spass zusammen und könnten uns auch gegenseitig was abgucken.
Das ist ja genau das schöne am Bogenschiessen: es hat soooo viele Facetten, selbst wenn man die Exoten wie die asiatischen Bögen raus lässt.
Nur eines fällt mir leider auf, und das schon seit einiger Zeit: Waren es früher die Scheibenschützen, die den olympischen Sport über den der "Wildlings" hoben, so hat ist das heute ziemlich abgeflacht. Dafür höre ich aber v.a. bei den Tradis viel blöde bis saudumme Kommentare gegenüber Schützen mit eher technischen Bögen oder gar Compound. War es früher eher ein "sticheln" wie "muss man die Räder aufpumpen?", so hagelt es heute tatsächlich teilweie handfeste Anfeindungen, v.a. wenn bei einem Turnier die Klassen nicht so fein getrennt wird und ich mit meinem Blankbogen halt besser treffe als so manch einer mit onepiece Holz-RC.
Seltsamerweise sind es dann die selben Leute, die den Verbandsturnieren wegen deren teilweise komplizierten Regularien und zahlreichen Bogenklassen ablehnend gegenüber stehen.
Daraus ergibt sich nur ein Schluss: Die mögen gerne unter sich bleiben.
ICH versteh einfach nicht warum ich mit einem Sportrecurve (bzw Olympischen Recurve) - die wirklich eine höhere Präzision ermöglichen - auf 3D Tiere schiessen will ?
na, wegen der Wettkampfwertung 11 / 10 / 8 / 5. Die 10er und 11er wollen erst mal getroffen werden, das ist auch auf 25m nicht so eifnach.
Die 3D Ziele sind als Trainingsziele für die Bogenjagd entstanden, daraus entwickelte sich dann eben mit der Zeit der 3D Sport, aber ursprünglich eben mit "Jagdgerät" ..
Eben genau nicht! Nur bei WA3D sind die Entfernungen jagdlich und die Präzision wird belohnt durch die Wertung. Bei anderen Zählweisen, grad mit der 20/16, 14/10 ... Wertung werden waidmännisch gute Schüsse weniger belohnt und bei vielen Turnieren stehen die Ziele auch viel zu weit!! Kein Bogenjäger schiesst ein Reh auf 40 oder 50m. Ich hab schon mehrfach Ausrichter drauf angesprochen und die meinten alle, dass es die Schützen nun mal so wollen. Bei WA ist max 30m und zukünftg sogar wieder Tierklassenabhängig.
Also auch hier erneut ein Widerspruch zwischen "Jagdgerät" und "Jagdentfernung" bzw "waidmännische Tötung durch höhere Belohnung fürs Kill verglichen mit Körper.
Wenn ich Präzision und Ringe haben will, warum schiesse ich dann nicht Feldbogen ? Da gab ich auch Gelände, die Schussbahnen sind frei ind ich kann meine Präzision nutzen. Wäre ich das, dann würde ich aber auf Blankbogen umstellen - da hätte ich mit Wirsberg in der Nähe ein super Gelände und sogar einen BB Weltmeister in der Nähe.
Machen ja viele. Ich schiesse 3D mit Blankbogen oder Compound und Feld nur mit Compound. Aber find mal Feldparcours... hier in meiner Gegend (Isartal, süd. v. München) gibt es in Tagesausflugsreichweite keinen einzigen öffentlichen Feldparcours.
BB ist nur ein weiteres System. Man kann das auch gut in der IB Klasse verwenden, nur greift man halt nicht die Sehne ab, sondern die Pfeilspitze am Ziel.