Hallo Frank,
das was Du da vor hast habe ich letztes Jahr auch gemacht. Mit etwas handwerklichem Geschick und einer ordentlichen Ausstattung an Werkzeug ist das eigentlich kein großes Ding.
Ich habe mir im Netz auch Bilder der für die gekauften Wurfarme passenden Griffstücke rausgesucht, die exakt seitlich fotografiert waren, um dort die Auflagewinkel auszumessen. Auch bei mir liegen die WA direkt auf dem Holz auf, eine weiche Unterlage braucht es nicht zwingend.
Der Mittelpunkt des Griffstückes sollte der tiefste Punkt des Griffes selbst sein, also der Druckpunkt (auch passsender Weise Pivot Point genannt).
Die Pfeilauflage bzw. der Shelf sollte so nah wie möglich darüber liegen. Sieh Dir die Form eines Guten Shelfs genau an, wenn Du ohne Pfeilauflage schießen willst.
Als Holz werfe ich mal noch Esche, Robinie und Eiche ins Rennen, neben den von Grombard bereits genannten. Je fester und schwerer desto geeigneter. Natürlich kann man auch Glaslaminate, Kohlefaser oder die beliebten Phenolharzplatten (Mikarta) mit verbauen, wenn es gefällt. Eine reine Holzkonstruktion kannst Du meiner Meinung nach mit Holzleim (D3) verkleben, wenn Kunststoffe ins Spiel kommen musst Du Epoxydharzkleber verwenden.
Bambus lässt sich wie Hartholz bearbeiten, das ist kein Problem.
Die Länge des Griffstückes hat natürlich Einfluss auf das tatsächliche Zuggewicht des Bogens, je kürzer desto stärker werden die Wurfarme bei gleicher Auszugslänge gebogen (reine Geometrie...). Du musst also beim Kauf der WA darauf achten für welche Griffstücklänge das angegebene Zuggewicht gilt. Grob gilt: Pro Zoll, das ein Mittelstück kürzer wird steigt das Zuggewicht des Bogens um ein Pfund.
Das Mittelstück selbst sollte idealerweise starr sein, und möglichst Torsionssteif, da es ja im Schussfenster asymmetrisch belastet wird. Daher sollte man schon sehr feste Hölzer wählen, und nicht zu extrem über Mitte Schneiden, bzw. ggf entsprechende Verstärkungen vorsehen.
Die Grifform, ob lieber steil (wie meist bei Langbögen) oder lieber flach ist eine sehr individuelle Angelegenheit. Ich würde dennoch erst einen flacheren Griff (Pistolenform) planen, steiler schneiden kannst Du das später immer noch...
Hier mal mein Gebastel vom letzten Winter:
https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=3541.0Viel Spass und Gutes Gelingen!
Gruß, Ralf