Archers Campfire

Basisempfehlung für Pfeile

Online Casimir

• Wohnt am Lagerfeuer
Stand vor kurzem mit bis auf die Auszuglänge (knapp 30") gleichen Werten auch vor der Entscheidung, leichte 600er oder 500er mit schwererer Spitze. Hab mich für letzteres entschieden und habs bisher nicht bereut. Schießergebnisse waren mit den 500ern konstanter und besser. Zudem hörte sich der Bogen deutlich angenehmer an mit dem schwereren Pfeil.

Ja, das ging mir auch so.
Hab erst 600er mit 40grn Insert & 85er Spitze geschossen. 7gpp
Bin jetzt bei 500er mit 40grn Insert & 125er Spitze gelandet.
Bogen schiesst ruhiger und gruppiert auf Entfernungen bis 30m besser. 40m+x wird auch langsam besser.
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Komme im Moment nicht ganz mit:
Bei den (für einen wie mich  ::) ) relativ kurzen Auszugslängen lässt sich doch durchaus was über die Schaftlänge regeln, wenn der Spielraum beim Spitzengewicht nicht zu sehr ausgenutzt werden soll... die gibt es doch auch in 32 oder gar 33" Länge   8)

PS: strebe i.d.R. 40-50grs Insert + 70-85 grs Spitze an. FOC bei leichtem Schaft OK und relativ flache Flugkurve
er möchte halt gerne die 600er mit 50gn Insert auf 30,5" schießen... da wird er nicht ohnehin kommen da dann nur 30-40gn Spitze schießen zu müssen.
Deshalb hab ich ihm auch 500er empfohlen. Die kann er dann natürlich auch länger lassen.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline Landbub

Bei den (für einen wie mich  ::) ) relativ kurzen Auszugslängen lässt sich doch durchaus was über die Schaftlänge regeln,

3" vorne raus schieben den PoA aber schon bei mittleren Distanzen unter die Graswurzel
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Alles, was du zur Zniper Auflage wissen musst: https://www.youtube.com/watch?v=_5lzzgEn9L8

Offline aged younger

• Feuerholznachleger
  • FYL - Das Leben ist schön

Bei den (für einen wie mich  ::) ) relativ kurzen Auszugslängen lässt sich doch durchaus was über die Schaftlänge regeln,

3" vorne raus schieben den PoA aber schon bei mittleren Distanzen unter die Graswurzel

;D

Sorry,
bin halt ein "Instinktuitiver", der sich nicht um PoA oder solche Dinge schert;
brauche daher keine fixe Pfeillänge, sonder unterscheide vielmehr zwischen
- "robuster Pfeil" (Roven/ Blechdosen u.ä) und
- "leichterer" Pfeil, der mit noch ausreichender Stabilität auch im Wald noch ein paar Meter weit fliegt;#

ggf. kann man ja auch noch auf eine Spinegruppe dazwischen ausweichen 8)  verhält sich (zumindest bei meinem Auszug) bei unterschiedlichen Schäftherstellern auch nicht unbedingt linear ....

Offline Grendel

• Feuerholznachleger
  • Straight outta Salzburg Pongau
Falls es Dich tröstet - dann sind wir schon zu zweit. Ich schieß das gleiche Setup.  ;)
dito...500er Spine und sogar mit 100gn Inserts und 75gn Spitze.... allerdings 40@30" Auszug....
Dann such Dir lieber einen etwas leichteren 500er Schaft, das macht deutlich mehr Sinn, denn dann bekommst bei weniger Gesamtgewicht
etwas mehr FOC zusammen, was nie falsch ist. :klasse:

Welchen Schaft verwendest du, wenn ich fragen darf?
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab

Offline Grendel

• Feuerholznachleger
  • Straight outta Salzburg Pongau
Hab mir jetzt noch mal einen Satz Axis mit 31 Zoll (  0,5 Zoll länger), also volle Länge bestellt. Dann wirds wohl passen mit den 85er Spitzen.

Der Aufbau der Wirtschaft schreitet in riesen Schritten voran.
2 Tabs beim Uller , neue Schäfte plus Zubehör beim Bogentandler... Das Geld muss raus!!!   ;D
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab

Offline grubenreiner

• Neuling
  • *
Ist das der korrekte Thread für Pfeilempfehlungen? Oder Grabe ich tote aus?

Lässt mal hören was ihr meint:

Falco Hybrid LB,
40#@28"; Ich ziehe 30", dürfte also auf etwa 45 rauslaufen Nehm ich an.
Geschnitten auf Center
FF Sehne

Pfeil soll in etwa 31-32" lang sein, und ne 125er-145er spitze wäre gut.
400er oder 500er spine?

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ist das der korrekte Thread für Pfeilempfehlungen? Oder Grabe ich tote aus?

Lässt mal hören was ihr meint:

Falco Hybrid LB,
40#@28"; Ich ziehe 30", dürfte also auf etwa 45 rauslaufen Nehm ich an.
Geschnitten auf Center
FF Sehne

Pfeil soll in etwa 31-32" lang sein, und ne 125er-145er spitze wäre gut.
400er oder 500er spine?
bei 500er und 32" wirds da schon eng, es sei denn du verwendest lange Alu oder VA Inserts?

ich schieße bei 40lb.@30" 500er mit vorne 160-180gn.
« Letzte Änderung: August 21, 2024, 09:05:33 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline roscho

• Administrator
ich würde zu (350 bis) 400er Spine raten, bei dem Spitzengewicht ..

Ausschiessen musst eh, aber wem sag ich das ..
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein

Offline Grimmbart

• Oh ein Pfeil
  • **
Hi, ich hab jetzt ehrlich gesagt nicht jeden einzelnen Beitrag gelesen, also sorry falls sich die Frage wiederholt:

Könnt ihr mir mal eben kurz einen Rundown geben, wie man das passende Spitzengewicht wählt? Was ändert sich, wenn ich eine Gewichtsstufe rauf oder runtergehe?

Hatte das zwar mal irgendwann vor 20 Jahren schonmal gelernt, aber kann mich nicht erinnern, und meine Pfeile hab ich mir bisher immer bauen lassen. :p

Offline roscho

• Administrator
@Grimmbart: lies mal den ersten Post in diesem Thread ;)

2" Unterschied in der Pfeillänge machen eine Spineklasse aus, ebenso 50gn Unterschied im Gesamtspitzengewicht (Spitze und Insert)

* Albert Einstein

Offline Grimmbart

• Oh ein Pfeil
  • **
Ja das hab ich schon gelesen, aber von welchem Gewicht sollte man anfangs ausgehen?

Stell dir vor du wüsstest jetzt nur was im 1. Post steht und wolltest Pfeile für einen zB 40# Bogen zusammenstellen, welche Spitzen nimmst du da?

Offline roscho

• Administrator
Standard ist immer 100 gn (für mich - ist auch in dem Post so angegeben)

* Albert Einstein

Offline Grimmbart

• Oh ein Pfeil
  • **
Aaaah ja jetzt seh ich's auch. Sorry, Betriebsblindheit. ^^

Ich glaub , jetzt hab ich's _fast_ kapiert, nur eine Sache verwirrt mich noch: "niedrigere" Spineklasse, heisst jetzt die... höhere Zahl?
Sry wenn es ne doofe Frage ist, aber je kleiner die Zahl desto steifer ist ja der Pfeil, und das klingt für mich nach "höher" (weil für höhere Zuggewichte).

Also wenn ich mal annehme, mein nächster Bogen wird nominell 40# haben, dann bei meinen 29" Auszug etwas mehr auf den Fingern, sagen wir ich belege ihn mit Fastflite, dann müsste das bei 29" Schaftlänge und 100gr Spitze also getrost der 600er Spine sein, oder? Jedenfalls als Ausgangsbasis zum ausschießen.
Oder alternativ 500er Spine mit 150gr Spitze, right?

Nochmal danke für die geduldige Erklärung!
« Letzte Änderung: August 21, 2024, 04:56:32 Nachmittag von Grimmbart »

Online helmut10

• Wohnt am Lagerfeuer
Aaaah ja jetzt seh ich's auch. Sorry, Betriebsblindheit. ^^

Ich glaub , jetzt hab ich's _fast_ kapiert, nur eine Sache verwirrt mich noch: "niedrigere" Spineklasse, heisst jetzt die... höhere Zahl?
Sry wenn es ne doofe Frage ist, aber je kleiner die Zahl desto steifer ist ja der Pfeil, und das klingt für mich nach "höher" (weil für höhere Zuggewichte).

Also wenn ich mal annehme, mein nächster Bogen wird nominell 40# haben, dann bei meinen 29" Auszug etwas mehr auf den Fingern, sagen wir ich belege ihn mit Fastflite, dann müsste das bei 29" Schaftlänge und 100gr Spitze also getrost der 600er Spine sein, oder? Jedenfalls als Ausgangsbasis zum ausschießen.
Oder alternativ 500er Spine mit 150gr Spitze, right?

Nochmal danke für die geduldige Erklärung!

Ich vermute mal, Deine Frage bezieht sich auf diese Aussage ( Zitat)

"Das gilt für ca 28" lange Pfeile, bei 30" Länge jeweils (bei gleichen Zuggewicht) eine Spineklasse niedriger, 32" zwei Spineklassen"

Das "niedriger"  bedeutet "kleinere" Zahl = steiferer Pfeilschaft........also z.B. 400er statt 500er Spine. Die "Klassen" sind in der Regel in Hunderterschritten angegeben.