Archers Campfire

Basisempfehlung für Pfeile

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
tombows hat es auf den Punkt gebracht....  :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline Treppenwangenrollator

• Erfahrener

3. Der FOC ist höher, da du im Regelfall schwerere Spitzen schießen kannst, das sollte sich eben auch auf die
   Flugstabilität positv auswirken.

Ein nicht auszurottender Mythos…

Offline Strider

• Neuling
  • *
Hmm, ich hatte von einem empfohlenen  Foc im 3D von 6 -12% gelesen. Also mehr wie meine 70er Spitze brauch ich ja bei den leichten Schäften nicht um das zu erreichen.
Von Bruch und nassen Pfeilen abgesehen... Welchen Nachteil habe ich denn letztendlich wenn die Schäfte im RST nicht zu 100% passen, befiedert aber sauber fliegen?
Soll keine Fangfrage sein-bitte nicht falsch verstehen.  :unschuldig:
"Wer trifft hat recht"

Offline rso

• Feuerholznachleger
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
... Welchen Nachteil habe ich denn letztendlich wenn die Schäfte im RST nicht zu 100% passen, befiedert aber sauber fliegen?
..

solange es trocken bleibt -> keinen
cu

Rainer

Online roscho

• Administrator
@Strider: vergiss das mal mit dem FOC, das ist eine "Glaubensfrage" ...

Was deine Frage angeht: nicht passende Pfeile machen deinen Bogen nicht kaputt (ausser extrem nicht passend, und dann auch mehr den Schützen als den Bogen) aber: bei nicht passenden Pfeilen geht

a) Energie verloren weil der Pfeil viel mehr über die Federn stabilisiert werden muss als ein passender Pfeil  und

b) sollten die Federn einmal nass werden bzw beschädigt dann ist es vorbei mit dem Treffen und du hast nicht mehr recht ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein

Offline Strider

• Neuling
  • *
O.K verstanden.
Was ich bei den paar Schuss ohne federn interessant fand.
Die aktuellen 700 mit 32" und 70gn haben einen Schlenker geflogen, sind dann aber gerade gesteckt. Waren ca 20m-25m.
Der kürzere 500er mit 30" und 100er Spitze flog direkt sauber gerade aus. Zufallsprodukt? Oder direkt so "für gut annehmen"?
"Wer trifft hat recht"

Online roscho

• Administrator
bei 42# adF und 29,5" Auszug würde ich auch auf 500er tippen

Aber um einen Rohschafttest wirst nicht rumkommen wenn es passen soll

Hier der Trefferguide

https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=3000.msg51508#msg51508

Und ich mache meinen RST immer so von 5 bis 20 m (also rückwärts laufen) um "Schlenker" aus zu schliessen ..

Zum RST gibt es xx Threads hier im Forum ..
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein

Offline Landbub

Welchen Nachteil habe ich denn letztendlich wenn die Schäfte im RST nicht zu 100% passen, befiedert aber sauber fliegen?

Du solltest halt nicht an den zahlreichen Turnieren teilnehmen, wo keine Federn erlaubt sind.

Ernsthaft: Der RST hat anders als der FOC eine Relevanz. Du muss das so sehen, dass die Energie, die verbraucht wird, bis das Leitwerk den Pfeil stabilisiert hat, dir am Ende fehlt. Der Pfeil wird also evtl eine höhere ballistische Kurve brauchen oder anders gesagt, weniger weit fliegen. Das will man nicht, drum versucht man den RST so gut es geht hinzubekommen.
Allerdings gruppieren befiederte Pfeile auch problemlos, wenn der RST nicht so ganz passt. Sagen wir mal RST auf 25m steckt 40cm neben der Gruppe. Da würde ich mit etwas mehr oder weniger Spitze versuchen zu korrigieren und wenn das nix bringt, die mit Federn aber gut gruppieren, so lassen und damit viele Ringe schießen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Systemschützen aufgepasst! Alles, was du zur Entfernungsermittlung für 3D und Feldbogen wissen musst: https://youtu.be/QUpVRrSvkwg

Offline Strider

• Neuling
  • *
Ich gehe davon aus, das ich den "unpassenden" Spine letztlich mit dem niedrigeren Pfeilgewicht zum Teil ausgleiche.
Meine Banditen haben 4.9GPI.. Wenn ich da den 500er Hunter, 30" (7,4GPI) den ich zufällig dabei hatte wiege, dann ist das schon ne andere Gewichtshausnummer. Da ich aber beim Bodnik keine Gewichtsbeschränkung habe, und mein Bogen durch Sehne und  Dämpfer schön leise ist, hab ich mir da keine großen Gedanken gemacht.
Aber soll ja keine Entschuldigung für irgendwas sein. War bisher meine Unwissenheit ..
Und wie gesagt- ich hab es bisher glaub nicht allzu schlecht getroffen.
Dann werde ich mich mal nach zukünftigen Schäften im 500er Spine umschauen. Glaub nen Bandit und nen GT Hunter hab ich da liegen- habt ihr sonst noch Empfehlungen? Ich gehe dann von einer  100er Spitze aus, und wenn möglich 32 Zoll das ich evtl kürzen kann?
"Wer trifft hat recht"