Hi Uller,
die Tuulai habe ich gelegentlich immer mal wieder geschossen, gibt es ein paar in meinem Umfeld. Leise, schnell, schlicht, präzise, hübsch, angenehm zu ziehen (auch auf 19'' Riser, Medium WAs, Auszug 28,5''). Bestes Preis / Leistungsverhältnis das ich kenne. Ich schieße mit denen kein bisschen schlechter wie mit meinen doppelt so teuren Irbis, wenn ich irgend wann mal wieder Wurfarme brauchen sollte würden die es werden.
Die Saiga habe ich noch nicht geschossen, aber die HX10 auf denen sie basieren, hatte ich 2 Jahre im Einsatz. Ich kann den Preisunterschied zwischen den beiden weder herausschießen noch messen.
Insgesamt muss man leider sagen dass die Lackqualität bei Uukha insgesamt nachgelassen hat. Die Druckstellen in den ILF-Aufnahmen gibt es ja schon gefühlt immer, letztes Jahr musste ein Freund ein paar Irbis reklamieren (wurden kostenlos ausgetauscht, in so fern alles gut) nachdem sich der Lack an den Tips gelöst hat. Bei meinen Irbis hält es bisher, ich behalte die Stelle aber im Auge. Laut Aussage eines österreichischen Händlers kommt das Problem seit Einführung der VX+ öfter mal vor. Ich würde mich (als bekennender Uukha-Fan) auch weiterhin nicht davon abhalten lassen weiter bei den Kollegen aus Frankreich einzukaufen...
Gruß, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"