Moin,
mein neuer Chinaimport:
32 inch Spine 400 450 500 600 700 Carbon Arrow Shaft Wooden Paint with Nocks ID 6.2mm Wooden Skin Carbon Arrow for HuntingLaut dem Shopbetreiber(Five Stars Archery Store) soll es sich um umgelabelte Linkboys handeln.
Das Design ist etwas anders, wie man auf dem Bild sieht (Linkboys sind von 03/2018).
Aber wenn ich richtig gelesen habe im Linkboy Thread, soll sich das Design bei denen auch geändert haben.
Da ich bisher gute Erfahrung mit dem Händler gemacht habe, dachte ich probiere ich sie einfach aus.
Erster Eindruck:Die Verarbeitung ist gut und man sieht auch keine Naht bei der Tapete.
- Das Schaftgewicht (32") ist bei den 6 Pfeilen 223 gn +- 0,2gn
- Den Spinewert kann ich mangels Messmöglichkeit nicht bestimmen.
- Bei einem Pfeil ließ sich beim Splinen keine wirkliche Vorzugsrichtung bestimmen.
- Beim Kleben mit Flecht Tite Pl. hat sich dieser schön Braun gefärbt. Ich kann mich nicht erinnern, dass das bei den LB und Nijora auch so extrem war
- Die Beschriftung kann man mit einem Cutter/Rasierklinge gut abkratzen. Von Alkohol/Lösungsmittel würde ich abraten, da hat sich bem LB gleich die Farbe verabschiedet
- Den Spinewert kann ich mangels Messmöglichkeit nicht bestimmen.
Haltbarkeit:Das müssen sie am Wochende beweisen.
Der Rohschafttest haben sie schon überlebt und Flogen gut.
Auf 18m konnte für meine Verhältnisse gut Gruppen schießen.
Daten zu den Kompletten Pfeilen:Wen es intessiert Länge: 29,0 "
Insert: Alu 12gn China
Spitze: Stahl 75gn China
Protektorringe: 4 gn, 7,3 mm ID laut Angabe, hatten leicht spiel (eher 7,35mm) China
Federn: 5" 12gn ? aus Bestand
Nocken: Nijora 10 gn
Macht gesamt plus Heißkleber
ca. 324 gn
F.O.C. von 8,2
Was noch fehlt sind weiße Tracer. Die muss ich mir noch besorgen.
Datenvergleich:Leider hab ich keine 500 Linkboys, daher habe ich einfach mal die
600er Linkboys und die 500 Njora als Vergleich genommen.
Ein Paar Vergleichsdaten zu den Pfeilen unten auf dem Bild:
(Bitte nur als grobe Richtwerte nehmen. Z.B. gn/inch habe ich Gesamtgewicht/Länge berechnet)
Accmos 500 | | Linkboy 600 | | Nijora Bark Pro 500 |
6,97 gn/inch | | 6,25 gn/inch | | 7,2 gn/inch |
7,3 mm OD | | 7,2 mm OD | | 7,4 mm OD |