Da hast Du aber ein schwieriges Thema angeschnitten, auf das es wahrscheinlich hundert verschiedene , richtige Antworten gibt. Ich bin nicht der beste Bogenschütze der Welt, aber auf jeden Fall, ein leidenschaftlicher Bogenschütze.
Soll heißen, ich weiß schon ein bisschen von dem, was wir da machen. Und mit der Kritik, auch wenn sie gut gemeint ist, ist das so eine Sache. Bogenschiessen ist eben auch eine sehr persönliche Geschichte. Ich kann Kritik zum Beispiel annehmen, wenn ich meinen Fehler selber kenne. Also dieses , nett gemeinte Gefrotzel , auch unter Unbekannten : Hättest Du eine Sekunde länger geankert, wäre es ein Kill geworden. Ich denke, ihr wisst, was meine. Wenn ich jemandem helfen will, oder könnte, versuche ich erst einmal zu erfahren, ob der oder diejenige überhaupt Hilfe oder Ratschläge will. Ich versuch das dann immer so auf der Schiene : Hast Du schon mal eine andere Spitze, einen anderen Spine, eine andere Haltung etc. ausprobiert ? Ich finde, man merkt dann ja recht schnell , ob das gewollt ist oder nicht.
Was ich nicht haben kann, mir aber auch zum Glück nur selten passiert ist, sind die Besserwisser, die nur ihre eigene Technik und auch nur ihr perfektes Setup als das Alleinseligmachende betrachten.
Ich glaub, ich hab das schon mal in einem anderen Thread geschrieben, wir sollten einfach öfter mal daran denken, was uns eint, und was für eine wunderbare Leidenschaft wir da teilen, egal wie und womit.
Grüße Tomas