Hallo
Ich schiesse momentan meine Carbonstricknadeln mit Kunststoffvanes auf meinem (einzigen) TD Recurve über die Plastikpfeilauflage. Bei manchen aussortierten Pfeilen, wo nur die Vanes gelitten haben, würde ich gerne zum Ausprobieren mal Naturfedern anbringen und testen, wie mir das schiessen über das Shelf liegt.
1. weil die Schäfte und Spitzen noch gut sind und
2. weil ich irgendwann mal einen anderen Bogen haben möchte, der dann evtl. traditioneller geschossen sein will.
Ich glaube nicht, dass ich einen schönen einteiligen Recurvebogen mit einer hässlichen Plastikpfeilauflage verunzieren möchte, also wäre spätestens in diesem Moment eine Naturbefiederung angebracht.
Was die Haptik und das Handling betrifft, muss ich nicht zwangsläufig von meinem Einsteigerbogen weg, aber bei den Pfeilen finde ich Federn halt einfach schöner. Und ich will auch nicht alle 6 Monate ein neues Stück Plastik an den Riser pappen. Da scheint mir das Shelf etwas weniger wartungsintensiv.
Die Pfeile, die ich verwende, sind CrossX Ambition. Mit denen bin ich ganz froh, aber in der Preisklasse gibt es halt nur Plastikflitschen. Naturfedern nur auf fragwürdigen (billig)Chinapfeilen. Da kam mir die Idee, Pfeile mit kaputten Vanes zu strippen und Federn anzubringen.
Bei den dünnen Schäften müssten die Federn wohl gerade aufgeklebt werden, ich frage mich ob dafür ein selfmade-Befiederungsgerät ausreichen würde. Es wurde ja schon manches vorgestellt wo ich mir den Nachbau zutraue...
Ich will jetzt nicht unbedingt grosse Summen versenken, aber mich reizt der Gedanke, einerseits gewohnten Pfeilen eine Überarbeitung zuteil werden zu lassen und andererseits, etwas traditioneller zu schiessen.
Ohnehin habe ich den Eindruck, dass die meisten hier schon lange viel weiter sind in dieser Hinsicht als ich. Deswegen gefällt es mir hier so gut, hier schwingt sehr viel Erfahrung, Wissen und Herzblut mit in vielen Threads.
An alle, die bis hierhin mitgelesen haben: ich freue mich auf eure Anmerkungen zu meinen Gedanken
Gruß aus der Westpfalz