Solange "Geiz ist geil" bei den Konsumenten an 1. Stelle steht, wird der Wirtschaft in China boomen. Die wenigsten scheint es zu interessieren, dass dort Ware direkt für den Müll produziert wird. Ist ja billig.
China müllt unseren Planeten mit seinem Billigscheiss, der unter fragwürdigen Umständen produziert wird, zu und wir machen dankbar mit und da nehme ich unsere deutsche Industrie nicht aus.
Das ist so nicht richtig. Es gibt durchaus gute Produkte aus China. Die niedrigen Preise resultieren aus den laufenden Kosten. Klar gibts vorallem viele Plagiate und Billigkram, aber vorallem wird der exportiert. Schaut man mal was man in Asien kriegt, sieht man das es dort für den "heimischen" Markt sehr gute Produkte gibt. Viele bekannte Produkte aus dem Ausland gibts nicht. Entweder weil die Chinesen es verbieten oder gerade die Amifirmen es nicht importieren. Also wirds nachgemacht. Und was die Leute dann aufregt: Nicht unbedingt schlechter aber zum Bruchteil der teilweise überzogenen Markenpreise. Hier sind beide Seiten schuld, nicht nur "Geiz ist geil". Bei manchen Markenprodukten muss man fragen woher der absolut irreale Preis kommt, wenn nicht vom Markennamen (ich beziehe mich nich explizit auf Bögen). Warum funktioniert meine Chinesische Elektrozahnbürste seit Jahren, sieht schick aus (kein kopiertes Desing), hat günstige Wechselköpfe und nen Wechselakku bei 35 Euro, wenn eine schlechtere Philipps die das gleiche kann 100 Euro und mehr kostet. PS die Philipps kommt auch aus China.
Und da liegt das bigotte. Nicht nur die bösen Chinesen produzieren alles billig, vorallem auch wir Deutschen. Und das ist doch das was viele aufregt. Das hier Arbeitsplätze abgebaut werden, um dann dort zu produzieren, hier von den restlichen AN alles zusammenzusetzen und aufs Bosch Produkt oder den VW "Made in Germany" zu schreiben und Mondpreise zu verlangen. Das ist aber nicht die Schuld der Chinesen, sondern von geldgeilen deutschen Firmen. Und das betrifft von den großen ALLE ob VW, BMW, Daimler, Bosch, Siemens, Adidas, Puma, Boss whatever.
Ich hab kein Problem mit chinesischer Ware, so wie ich kein Problem mit amerikanischer oder südafrikanischer habe. Ist die Globalisierung, in Grenzen denken ist antiquiert. Mir ist Fair Trade wichtig. Und da haperts vorallem bei deutschen Firmen die im Ausland gerne Sklavenhandel betreiben, allen voran VW.
Ändert aber nix dran das WISH ein Portal ist das wirklich nur die giftigste Wegwerfware für die schwäbische Hausfrauenseele anbietet. Ist genauso wie die neuen Jugendkaufhäuser wo es nur Billigscheiß gibt der kaum recyclebar ist.
Naja, was solls.