Vorab, ich habe hier scho nvie lgelesen. Gillo GT, Bogensetup für Technik-Nerds,.... bin mehr verwirrt als vorher.
Ich möchte mein TV Empfang auf dem Bogenplatz verbessern. Mein trad. Holzbogen hat dort kein so guten Empfang. Daher liebäugel ich aktuell mit einem olymp. Recurvebogen mit allen möglichen Anbauteilen. Was kann man empfehlen?
Das war die spassige Kurzfassung. Jetzt mal die Langfassung
Damit ich auf dem Platz nicht nur die trad. Bogenschützen mit ihren Blankbogen unterstützen kann, will ich mich mal näher mit dem Thema olympischer Recurvebogen befassen. So quasi als Drittbogen zu den trad. Recurves und Langbögen die ich habe.
Ich habe hier einige Ansprechpartner im Verein dir mir das beibringen, würde aber gerne bei der Materialwahl auch noch andere Meinungen hören. Einfach um mir ein "umfänglicheres" Bild machen zu können.
Ausgangslage:Blankbogenschütze mit bisher überwiegend einteiligen (Holz-)Bögen (Klasse IFAA: TRB, nach DBSV ist es die Jagdbogenklasse)
Aktuell 31 Zoll Auszug mit ankern im Mundwinkel
Mediteraner Griff mit Handschuh
Will im Herbst auch mit dem olymp. Recurve mal anfangen.
Aktueller primär genutzter Bogen:
Mohawk recurve lang mit 25# Wurfarme (da habe ich dann bei dem Auszug von 31 Zoll knapp an die 30 Pfund auf den Fingern
Anforderungen:Olympischer Recurfe mit ILF Aufnahme
Metall-Mittelteil
ILF Wurfarme
Stabis und Visier, Button, evt. Klicker. Also das volle Progamm an Zubehör :-)
Zielsetzung:Lernen mit dem Bogen bzw. der bogenklasse umzugehen und dessen Einstellmöglichkeiten zu kennen (Tiller einstellen & ähnliches)
Fokus bleibt bei mir aber auf dem trad. Bereich mti meinem Mohawk recurve / Co.
Anwendungsbereich:Bei uns auf der Schießwiese.
Maximal mal evt. ein kleineres WA-Turniere (Outdoor. "Kleine Fita"-Runde) oder Hallenmeisterschaft mitzuschießen.
Idealfall:Bogen lässt sich leicht zu einem modernen Blankbogen "umbauen". z.B. um in der IFAA BH-R Klasse zu starten.
Preisanforderung:Gehobener preiswerter Bereich. Also nicht das billigste das gerade so funktioniert, aber auch kein 2000 Euro Bogen :-)
Jetzt gibt es ja für all die Komponenten aus dem der Bogen besteht zig Hersteller und Empfehlungen.
Ich wollt jetzt mal hören was ihr so als Set euren Anfängern "als Erstausrüstung" empfehlen würdet. Ich selbst hätte gerne ein möglichst langen, auch gerne schweren Bogen (70 Zoll länge / langer Riser)
Vermutlich dann so um die 20lb bis 25lbs an den Wurfarmen
Ich persönlich schaute mir gerade die Mittelteile Kinetic Forged Stylized bzw. dem Winners- Motive FX näher an. Sehen für mich ganz passablel aus
Habe aber bzgl. Button, Stabis, Wurfarme und Visier absolut keine Vorstellung. Und auch bei uns im Verein gibt es da zig Varianten. Da sehe ich irgendwie vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
Oder kann jemand ein guten Laden in Süddeutschland (Idealerweise Region Hohenlohe / Franken / Odenwald) empfehlen der eine passende Auswahl vor Ort hat? (Online kaufen und zurückschicken wenn es nicht passt möchte ich nicht)
Help und schon mal ein großes Danke :-)
Gruß
Sören