Mit diesem Thread wende ich mich an die Praktiker in der Ausbilung und Betreuung von Anfängern im Bogenschießen.
Ich bin gerade dabei in meinem Verein die Basisausbildung, die bei uns durch mehrere Bogenschützen geleistet wird, neu zu strukturieren. Es geht weniger um die Inhalte als vielmehr um die Frage, wie stelle ich sicher, dass jedem Neuling die
gleichen optimalen Bedingungen geboten werden. Mir schwebt vor, dass es künftig eine modulare Grundausbildung geben soll.
Idealer Weise bekommt ein Neuling einen Paten an die Seite, der nicht nur die Basics vermittelt sondern auch darüber hinaus in allen weiteren Fragen - z.B. bei der Beschaffung der ersten eigenen Ausrüstung - als persönliche Begleitung zur Verfügung steht. Es gibt jedoch immer Situationen, die einen Wechsel - zeitweilig oder dauerhaft - notwendig machen (Urlaub, Krankheit, persönliche Differenzen, ...). Das ist nur möglich, wenn sicher gestellt ist, dass die Ausbildung und Begleitung standardisiert läuft. Mir schwebt eine modularer oder curricularer Ablauf vor.
Gibt es hier Kolleg*innen mit entsprechenden Erfahrungen?
(ggf. auch per PM )
« Letzte Änderung: Januar 16, 2020, 02:22:19 Nachmittag von Waldgeist »
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero