Wenn wir schon in die Tiefe gehen
Welcher Bogen ?
Dein Auszug ?
Die 145 gn sind Spitze - welches Insert ?
Na gut dann machen wir eben eine halbe Pfeil- und Bogen- Präsentation aus dem Thema.
Bogen:
Black Widow PL X 66” mit 50# bei 28”
Bei meinem Auszug von 29“ auf den Fingern 52#.
16 Strang Stringwistler Sehne 452xcel / FF+
Standhöhe 19,6 cm, Nockpunkt 24 mm
Pfeile:
Penthalon Heavy Hunter 320, Long Insert (40gn), 3D Combo Spitze, Protector Ring
Gesamtgewicht Pfeil 44,5g (ca.685gn)
noch ungekürzt
Leider hatte ich letzte Woche keine Zeit den Bogen in die Hand zu nehmen. Hoffentlich die nächsten Tage. Dann werden die Pfeile kürzer.
Wenn diese brachialen Pfeile immer noch zu weich anzeigen, liegt es wohl am dem 190gn vorne auf dem Pfeil.
Aber ehrlich?.... kann ich mir nicht vorstellen, die sind Meiner Meinung nach zu steif....
Bei mir im Verein schießen sie solche Wuchtbrummen, auch mit 50-55lb, aber 31-33" Auszug und noch fettere Spitzen und Footings vorne drauf.....
Ich schieß ja selbst vorne 180gn (S-I-P) aber einen 500er Spine bei knapp 40lb.@30"
Wobei ein 320er mit 29" schon heftig steif ist.
Der Black Widow allerdings auch gut über Mitte geschnitten, verlangt da steifere Pfeile wie andere Langbogen.
Meine Empfehlung wäre da, falls du nicht gleich ein ganzes Duzend Pfeile gebaut hast,
Leichter Spitze und schwereres Insert.....
noch 1,5cm kürzen, dann ziehst halt die Spitze bis Vorderkante Bogen....was ja nicht schlimm wäre....
Ich würde 100gn Inserts mit 75gn Spitze und Prodring probieren.
Damit legst du auch den Hebel ins Innere des Schaftes und bei harten Treffern werden die bei weitem nicht so schnell krumm.
Ich schick dir gerne mal 2 Inserts u. Spitzen zum testen gratis zu?
« Letzte Änderung: Januar 20, 2020, 01:34:28 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...
https://stringwistler.blogspot.de/58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB