Dann mach ich mal weiter
- danke für den Anfang
Wahrheit: Traditionelle Schützen zielen nicht, Sie schiessen "instinktiv"
Relativierung:
Es gibt keine "historische" Begründung für diese Wahrheit, bereits in "klassischen" Schriften sind verschiedene Hilfs-Zieltechniken beschrieben. Es ist vollkommen "legal" auch mit Bögen ohne angebaute Visiere Hilfszieltechniken wie Gap-Shooting, Point-of-Aim etc zu benutzen.
Wahrheit: Rückenspannung ist "olympisch" - ein Tradi braucht das nicht bzw im Gelände geht das nicht
Relativierung:
JA, man kann auch ohne Rückenspannung schiessen (und treffen) - aber man macht es sich a) unnötig schwer wenn man nur aus den Armmuskeln zieht und b) mangelt es einem an "Konstanz" wenn die Körperausrichtung jedesmal eine andere ist.
Mit einer sauberen Technik ist Rückenspannung in jeder Situation möglich.
Wahrheit:Tradis schiessen einen fliegenden Anker - siehe Howard Hill, Fred Bear und Fred Asbell ...
Relativierung: Richtig ist das beide nur sehr sehr kurz geankert haben, was aber auch daran lag das beide intensiv und lange trainiert haben und ihnen sowohl die Bewegung als auch das Zielbild so eingeprägt war das es wirklich gereicht hat den Ankerpunkt nur kurz zu erreichen. Ein "normaler" Schütze tut gut daran den Anker etwas länger zu halten.
Wahrheit: Ich mag jadliche Schüsse und keine Autobahnen wie sie jetzt aktuell sind.
Relativierung: Ich gestehe, auch ich mag jagdliche Schüsse - aber was ist ein jagdlicher Schuss ? Durch x Löcher im Gestrüpp und zwischen Bäumen durch ist "tricky" (mag ich auch) ist aber nicht "jagdlich" - kein Jäger mit auch nur einem Funken Ethik würde einen Schuss dieser Art machen bei der so ein Risiko besteht durch einen Abpraller das Tier nur zu verwunden.
Jagdlich ist auf eine für den Schützen"todsicheren" Entfernung auf ein freistehendes Tier zu schiessen - für 3D Schützen würde das bedeuten die Entfernung auf die jedes Tier im Parcours ein sicheres Kill wäre ... und das wäre wahrscheinlich etwas langweilig ...
Deswegen herausfordernder: und das kann weit oder eben "tricky" sein - auch hier macht es die Mischung bzw der persönliche "Geschmack" ..
Mal sehen ob mir noch mehr einfällt ...
Zu "mit Primitivbögen darf mann nicht ankern" soll Hartl was dazu schreiben