In unserem Verein ( SG Diana Hirschau), finden Trainerlehrgänge bis Qualifikation "Übungsleiter Bogenschießen B" ,jährlich statt.
Die Prüfung dazu, gilt im gesammten DSB, da diese unter dem Verband vereinheitlicht wurde.
Ich bin zwar im OSB, aber dürfte mit meiner Qualifikation " Übungsleiter Bogenschießen C " im gesammten DSB Trainerstunden geben.
Ein Teilbereich dieser Ausbildung und Prüfung beinhaltet Wettkampfrichter bis Ebene LM.
Die Ausbildung umfasst 132 Ausbildungsstunden.
Eine "Erste Hilfe Kurs Bescheinigung " ist vor zu legen und darf nicht älter als 2 Jahre sein.
Unser Lehrgangsleiter ist Kadertrainer und hat die Qualifikation Übungsleiter Bogenschießen "A" und Bundesligatrainer.
Bei der Vorstellung seiner Person, beschrieb er, dass er seine Trainerqualifikation und Prüfberechtigung für Trainer bis Qualifikation B in einer Akademie in Nordrhein/ Westphalen in einem Lehrgang über 6 Monate, abgelegt hätten.
Ein gewisse Schießleistung müsste er auch vorlegen.
War für ihn dadurch gegeben, dass er in der Sportfördergruppe Bogenschießen in der Bundeswehr National und International Deutschland vertreten hat.
So ungefähr hätte ich es damals verstanden.
Im April findet ein Ergänzungslehrgang zum Wettkampfrichter und Übungsleiter C, statt und ein weiterer Ergänzungslehrgang im Herbst.
Ein Trainerlehrgang findet meines Wissens nach, erst wieder im November statt, aber Mindestteilnehmerzahl ist vorgegeben.
Es finden auch Lehrgänge für den DSB " Wie Gründe ich einen Bogenverein" statt. Den genauen Termin müsste ich bei Interesse nachfragen.
Leider ist der Trainerlehrgang "C" sehr auf FITA und Olympisch Recurve ausgelegt.
Ich war im Prinzip der Einzige, welcher Blank geschossen hat.
Sollte Interesse für eine Teilnahme am Übungsleiterschein C bestehen, kann ich ja mal unseren Vorstand danach fragen.
Wir hatten schon öfters auswärtige Teilnehmer, die meisten allerdings aus Bayern.