Hallo,
gestern ging die Pfeilbastelei los, mit der Vermessung der Schäfte.
Als erstes bestimme ich immer den Spline.
Die Durchbiegung des Pfeils im Abschuss wird durch 2 Kräfte verursacht.
Zum Einen durch die Krafteinleitung am Nockende gegen die Massenträgheit des Schaftes und vor Allem der Spitze.
Zum Anderen durch die Seitwärtsbewegung der Spitze gegen die Massenträgheit selbiger, wenn der Pfeil nicht exakt im Center steht.
Beides führt in Kombination dazu dass sich der Schaft vom Bogen weg biegt.
Da ich diese Biegung unterstützen möchte kommt bei mir immer die weichste Stelle des Schaftes an die Bogen abgewandte Seite.
Ich schieße Leitfeder außen, somit kommt die Leitfeder an die schwächste Stelle.
Diese Pfeile sollen ja an einen Reiterbogen, der mit Daumentechnik geschossen wird.
Da gilt im Wesentlichen das Selbe, nur Seitenverkehrt und in auf Grund der Schießtechnik abgeschwächter Form (Bogen wird im Abschuss aktiv vom Pfeil weg bewegt).
Zur Messung des Spline gibt es einige Methoden.
Ich verwende eine die der realen Belastung im Abschuss möglichst nahe kommt.
Noch dazu ist die Methode sehr einfach auszuführen und kommt ohne Spezialvorrichtungen aus.
Ich setze in den Schaft an beiden Enden eine Spitze, um eine weitgehend axiale Krafteinleitung zu gewährleisten.
Auf den Fußboden kommt ein Stück möglichst hartes Holz (bei mir ein Rest von einem Buche-Brett) um den Boden zu schützen und durch das leichte Eindringen der Spitze ein Wegrutschen zu verhindern.
In die Hand nehme ich eine kleine Metallschale (Deckel eines Shakers), beim ersten Mal hab ich eine Kaffeetasse verwendet, bis mir eingefallen ist dass im Fall eines Bruchs der Pfeil durch meine Hand geht.
Dann stelle ich den Pfeil senkrecht auf das Brett und drücke mit der Metallschale von oben so lange bis sich der Pfeil wegbiegt.
Ich drehe den Pfeil so lange und biege ihn immer wieder, bis er sich reproduzierbar genau von mir weg biegt.
An dieser Stelle setze ich dann mit einem geeigneten Stift (je nach Schaftmaterial) eine Markierung für die Leitfeder.
Demnächst gehts weiter mit Spine messen und wiegen...
LG
Wolfgang
« Letzte Änderung: Februar 18, 2020, 08:14:45 Vormittag von Gekko »
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...