Hallo,
mein Name ist Freddy, ich schiesse seit 2013 und bin Mitglied beim1.BSC Gießen. Derzeit habe ich noch (es waren mal deutlich mehr) 7 Bögen, davon 3 Super Kodiak, einen Kodiak TakeDown und eine Widow.
Mein erster gekaufter Bogen war ein Mindfactor, den ich durch Zufall "billig" für 225 € gebraucht bekommen habe. Ein Wave S Reflex-Deflex. War ein super Bogen und wurde letztlich nur verkauft, weil er mir zu groß/unhandlich war und ich daher auf Jagdrecurves umgestiegen bin. Der Wave war sehr ruhig vom Schuss, lag wunderbar in der Hand und hatte auch ein sehr gutes Trefferbild. Meine Kollegin bei uns im Bogenschützenverein, der ich den Bogen verkauft habe, schießt ihn noch bis heute und gibt ihn auch nicht mehr ab - hatte aus Nostalgiegründen versucht ihn ihr wieder abzukaufen, keine Chance. Also wirklich sehr guter Bogen.
Bei der Bogenmesse 2018 in Eisenach war ich zudem an dem Stand von Mindfactor. Die haben da wirklich wunderschöne Teile mit sehr viel Liebe zum Detail gehabt. Einziges Manko -ebenso wie bei den dort angebotenen wunderschönen Pfeilen von Waldläufers Pfeilbau (
www.custom-pfeile.de)- sind die Preise. Ich würde nicht mal sagen, dass diese nicht berechtigt sind, aber eben doch hochpreisig. Der einzige Grund, weshalb ich bis heute keine Mindfactor Recurve habe, ist, dass es keinen Recurve in Widow-Optik oder Super Kodiak Optik gibt und ich einfach auf diese Optik stehe bzw. keine andere Optik mehr kaufe (zumindest bis heute). Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit einen günstigen Gebrauchten zu finden nahezu gegen Null, sonst hätte ich mir ggf doch mal einen zugelegt.
Lange Rede kurzer Sinn: Wenn einem die Bögen gefallen UND man das nötige Kleingeld hat, kann man da unbedingt zuschlagen.