Manchmal wollen Menschen auch nicht zugeben, dass der Fehler bei ihnen liegt. Dann erzählen sie vielleicht auch abenteuerliche Geschichten. Ach ja, und manchmal verstehen Anfänger auch nur das, was sie verstehen wollen. Ich find das schwierig.
Neulich hatte ich einen Anfänger da, der einen neue Langbogen dabei hatte. Gekauft hat er ihn bei einem kompetenten Fachhändler, der seit Jahren im Geschäft ist. Der Bogen hatte eine Standhöhe von maximal 6,5 Zoll. Als ich erwähnte, dass das vielleicht nicht so optimal ist, meinte der Kollege der Händler hätte ihm das so eingestellt. Ich hab ihm dann erklärt, dass sich die Sehne erst mal setzen muss, und es anfangs gut sein kann, dass er öfters nachschauen muss, ob es noch passt. Ich kann jetzt natürlich sagen, dass der Fachhändler da schuld ist, vielleicht hat der Kollege in der Flut der Information aber irgendwann den Überblick verloren. Wie auch immer, jetzt weiß er Bescheid und kann drauf achten.
Wie schon erwähnt, braucht es für die Eröffnung eines Bogenfachgeschäfts auch keine Qualifikation. Das es dann weniger gute Händler gibt ist klar. Dass es hin und wieder zu Fehlern und Missverständnisen kommt ist auch klar. Einen Händler-Pranger hier zu installieren finde ich aber schlimm. Euch sollte bewusst sein, dass ihr mit solchen Geschichten vielleicht ganze Existenzen zerstören könnt. Gerade weil ich ganz sicher bin, dass der eingangs erwähnte Fachhändler hier sicher unschuldig ist. Der Faden ging aber ja um die absurden Spinewerte. Sorry, also zurück zum Thema.