Danke euch allen, so viele Antworten - und ich hatte während der Arbeit heute keine Möglichkeit, mal hier reinzulesen, geschweige denn, zu reagieren.
Darum möchte ich erst jetzt hier auf einige Einwände / Beiträge eingehen:
1. Es ging/geht mir NICHT darum, hier bestimmte Personen an den Pranger zu stellen (deshalb hatte ich auch keinen Namen genannt).
2. Das war auch nur EIN Beispiel, ich habe ähnliches schon öfters erlebt. Z.B. Schützen kennengelernt, die unbedarft ihre völlig unpassende Anfängerausrüstung bei einem (anderen) bekannten Händler erstanden haben. Oder selbst im Laden gestanden, während andere Schützen - betreffs Pfeilauswahl "beraten" wurden. Da wurde dann sogar auf 5m "probegeschossen" und festgestellt - der Pfeil fliegt ja ganz wunderbar... ich hab mir dann fast die Zunge abgebissen, um nichts zu sagen.
3. Was mich grundsätzlich tierisch aufregt, ist die Einstellung, der/die kann eh nicht schießen, der/die merkt eh nicht, ob die Ausrüstung passt oder nicht. Ich frag mich dann jedesmal, wie denn der-/diejenige jemals ordentlich schießen lernen kann, wenn er/sie noch nie einen ordentlichen Pfeilflug erlebt hat - und sich unbedarft auf das Urteil von Händlern oder sogar Freunden verlässt, denen es einfach wurscht ist, ob der- oder diejenige in unserem schönen Sport weiterkommt oder irgendwann frustriert aufgibt.
Sehr positiv finde ich die Idee von Marcus, eine Liste mit Händlerempfehlungen... und dazu hätte ich sogar sofort mindestens eine Empfehlung
Für mich ist die Quintessence aus diesen Antworten, dass ein Bogenneuling einfach sehr viel Glück haben muss, wenn er gut beraten werden möchte - sei es, weil er an den Hiwi beim Fachhändler gerät, weil der Händler gerade schlechte Laune hat, weil in seinem Verein keiner Lust oder Zeit oder genug Ahnung hat, um ihm wirklich weiter zu helfen, oder weil er die Bogenpaten hier im Forum noch nicht entdeckt hat
Oder er muss es so machen wie ich in den ersten Jahren als Bogenschützin - lesen, was man in die Finger kriegt, zu allen Fragen in den einschlägigen Foren stöbern, sich auch mit komplexen Fragen eingehend auseinandersetzen und allen, die man für kompetent hält, Löcher in den Bauch fragen... und natürlich ausprobieren und nochmal ausprobieren und Erfahrungen sammeln.
Das ist halt auch nicht jedermanns Sache, und die Frage ist, ob es das sein muss?
Eigentlich kann ich für mich aus dieser Diskussion nur eine Konsequenz ziehen, und zwar, mich zusammen mit Hartl als Bogenpaten hier im Forum einzutragen - als Hilfe z.B. bei der Suche nach dem richtigen Pfeil, Nockpunkteinstellung, oder auch z.B. als Begleitung beim Ausrüstungskauf; ich rede mal mit ihm, gemeinsam kommen wir immerhin auf 34 Jahre Erfahrung im traditionellen Bogenschießen