Danke Ronny für den Ratschlag.
Warten ist nicht meine Stärke, 'absehbare Zeit' läuft unter Qual, insbesondere wenn mein Wunschbogen in USA im Regal steht, daher hab ich bestellt bei Kustom King.
Auf meine Kontaktaufnahme hin war Kustom King vorbildlich responsive wie der Amerikaner sagt, und danach am Telefon professionell.
Die Kreditkartenzahlung war von der Bank gestoppt worden, ein Anruf war nötig um die Zahlung zu bestätigen.
Kustom King hat das direkt vermeldet: "Hi Daniel, Your credit card was declined, this happens quite often with foreign credit cards, call your bank to let them know that it's a legal transaction."
Das Teil ist bereits in der Post / bei USPS.
Nach allem was ich rausfinden konnte gibts nun wohl zwei Möglichkeiten wie das weitergeht: Entweder das Ding bleibt im Zoll hängen, dann geh ich hin und regle es vor Ort. Oder der deutsche USPS-Partner treibt MwSt und Zoll bei der Übergabe ein.
Abwarten was passiert.
Ich berichte abschließend.
Grüße, Daniel