Ist schwierig zu beantworten. Holz oder Metall? Mit oder ohne Bohrungen? Gebraucht oder neu? Jagdrecurve oder so lang wie möglich? Schmerzgrenze vom Geld? Weil als Anfänger kommen ja noch Pfeile und Gimmicks dazu. Sowas klärt man am besten mit fachkundiger Betreuung (also dir) im Laden\Online. Im Einsteigerbereich gibts ne Menge. Ragim ist halt nicht Fast Flight tauglich, sonst kann man den Impala Restyled empfehlen. Diese ganzen Samick Sage Ripoffs sind halt nichts fürs Auge mit den dicken Plastebuchsen und Schrauben, am besten noch weiße Wurfarme mit Sportaufschrift dazu. Grauenhaft, sowas kaufen Schulen vom begrenzten Etat für die neue AG. Von der untersten Klasse ala Drake Wild Honey (hab ich selbst) kann ich nur abraten. Die Verarbeitung ist unschön und man hat schnell den Wunsch was besseres zu holen, auch wenn es jetzt FF Arme dafür gibt.
Alles in allem sind die meisten Einsteigertakedowns recht laut, bis auf den Black Hunter. Nicht nur von den Wurfarmen her, die Teile haben oft Spiel und rasseln nur so rum, da kriegste als Anfänger kein sicheres Gefühl.
Ich werf mal den Big Tradition Black Mamba in den Raum. Gut verarbeitet, schick, schießt gut. Ist halt nen Black Widow Ripoff mit Wurfarmen hinten und eher männlicher Optik. Oak Ridge Meadow gibts mit schwarzen oder Holzwurfarmen. Aber nicht FF tauglich.