Nachtrag.
BTW
Erik, wenn der Bogen zu leicht ist wird deine Freundin keinen Spass haben, denn sehr leichte Bögen verzeihen insbesondere bei Einsteigern keine Fehler. Ein Teil der Fehler entstehen im übrigen, weil man/frau einen leichten Bogen viel schwieriger ruhig halten kann als einen schwereren Bogen. Die Schwere des Bogens gewährleistet also eine höherere Treffgenauigkeit. Das ist auch der Grund warum an ILF-Risern soviele Möglichkeiten vorhanden sind Gewichte etc.pp ranzuschrauben. Das dient dem austarieren und der Schussruhe.
Daher. Lieber ein etwas schwereres Mittelteil nehmen mit besserer Trefferquote (=schöneres Erlebnis beim Bogenschiessen für Einsteiger), und dafür eben weniger Pfeile werfen wenn die Kondition das nicht zulässt. Meist endet dieser Versuch nämlich darin das dann Gewichte gekauft werden müssen, denn die Arme etc.pp gewöhnen sich sehr schnell an das Gewicht des Bogens und auch an die Stärke der Wurfarme. Der Bogen erscheint einem dann nach 2-3 Session als zu leicht und zu unruhig in der Hand. Dann musst Du losrennen und stärkere Wurfarme kaufen/mieten und Gewichte an den Bogen schrauben etc.pp Insofern. Der Bogen wächst im Idealfall mit. Das sollte man bedenken wenn man ILF-Mittelteile erwirbt. Diese sind ja insbesondere dafür da eine gewisse Flexibilität bzgl. des set up zu liefern.
Und wenn man es mag, mit den ILF-Risern lassen sich die lustigsten, irrsten illegalen Kombinationen zusammenstellen, mit denen Du bei jedem klassischen Bogen-Event von den Puristen (Also Jenen die nur einteilige Bögen, oder nur Take-Down mit Holzmittelteilen benutzen) Brechreiz hervorruft! LOL Da ich z.b. ALLE diese Bögen habe, machen Ich mir dann gerne den Scherz alle mitzunehmen und die Hardcore-Fundis diesbzgl. auf den Arm zu nehmen!
Soviel Spass muss sein.
LightWaveGuru
« Letzte Änderung: Februar 23, 2020, 10:22:53 Nachmittag von LightWaveGuru »
1x Bearpaw Penthalon Hero 38 lbs 1x Bearpaw Penthalon Hero 26 lbs 1x Wild Mountin (Bignami) Silvretta 30 lbs 1x Samick Mizar ILF 36 lbs > Alles LH-Bögen für 3D-Parcour, (Alle 66-68 Zoll)