Hallo,
ich möchte mir ein ILF Setup zusammenstellen. Basis wird erstmal ein 17" Holz/Micarta Riser. Wollte mir zwar eigentlich selbst einen bauen, aber das wird vermutlich noch etwas länger dauern ;-)
Später vielleicht auch ein Metallmittelstück, Das Bosen Horn, das F261 (Exe Scream) oder das TBOW (Satori Klon) würden mir gefallen.
Dafür suche ich nun flotte Recurve Wurfarme.
Optisch machen mich solche mit Sichtcarbon ziemlich an, idealer Weise ohne bunte Aufdrucke.
Derzeit schieße ich ja ganz einfache Ragim Impala Wurfarme. Ich habe damit auf meinem Eigenbau 21" Riser bei 29" Auszug 34# auf den Fingern. Meine Pfeile haben 280gn, also etwa 8,2gpp. Damit fliegen sie mit 180fps durchs Chrony.
Von den neuen Wurfarmen würde ich folgendes erwarten:
Ein klein wenig mehr Zuggewicht, etwa 38# @29" auf dem 17er Riser.
Möglichst weicher Auszug, ich brauche keine Wand gegen die ich in den Anker gehe, sondern möchte den schön sanft erreichen.
Natürlich sollten sie auch mehr Speed bringen als die alten, ich steh auf flache Flugbahnen.
Vom Pfeilgewicht möchte ich weiter bei etwa 8gpp bleiben, also im "noch vernünftigen Bereich der leichten Seite".
Ich habe schon einige Empfehlungen aus Berichten hier im Forum rausgelesen und mir nun eine Liste von diversen Wurfarmen gemacht die ich mir vorstellen könnte:
Aus der sportlichen Ecke:
KAP Winstorm II
Kinetic Vaultage
EXE Cosmic Shadow
Winners FC 100 (W&W RCX100)
Aus der traditionellen Ecke:
Sanlida Blackstone Cross Carbon
UUKHA Tuulai
UUKHA Ex1Evo²
UUKHA Saiga
Wild Mountain Cross Carbon (MK Korea)
Generell hätte ich dazu einige Fragen:
Bei meinem Auszug sollten ja in der Regel die M Wurfarme (68"/60" Bogen auf 25"/17"MT) passen.
Spricht eigentlich etwas dagegen, die Wurfarme in L zu nehmen? Meine Idee wäre, dass man dann mit 29" Auszug ganz sicher noch im linearen Bereich der Auszugskurve ankert, und das gewünschte weiche Auszugsverhalten erhält. Oder besteht dann eher die Gefahr, dass man zu wenig Biegung erzeugt und Effizienz verliert?
Über die meisten Wurfarme aus der Liste haben hier einige bereits ihre Erfahrungen gepostet. Aber über die Sanlida konnte ich noch nichts finden. Hat die jemand oder weiß was darüber?
Bei den UUKHAs hab ich mal die "günstigeren" mit in die Auswahl genommen. Das wäre auch schon die absolute preisliche Schmerzgrenze für mich. Fragt sich ob mit denen dann bereits das viel gelobte UUKHA Feeling überhaupt schon aufkommt? Optisch finde ich sie allemal toll.
Vielleicht könnt Ihr mir zu den ausgewählten WA noch Eure Meinungen schreiben, oder mir auch noch andere Tips und Ratschläge geben?
LG, Ralf