Die letzten Tage bin ich leider mal wieder krank zuhause. Und hatte viel zu viel Zeit zum Stöbern nach Wurfarmen.
Leider musste ich feststellen dass Infos im Netz eher spärlich sind...
Ein klein wenig weitergekommen bin ich allerdings.
Habe meine Liste nochmal durchforstet.
KAP Winstorm II habe ich mal gestrichen, die wären zwar für meine Schießkünste vermutlich gut genug, aber ich will gerne eine Stufe höher einsteigen..
Kinetic Wurfarme Vaultage
Nach wie vor interressant, aufgrund einiger positiver Berichte hier und anderweitigen Empfehlungen, und halt preislich auch noch in der Vernuftregion..
EXE Cosmic Shadow
Wenn sie denn wirklich den Vaultages von der Performance her ähneln wären sie optisch recht interessant
Winners FC 100 (W&W RCX100)
Die sind mir jetzt von Kollegen im Verein und von weiterer Seite sehr empfohlen worden. Das sie offenbar zumindest subjektiv schnell sind sehe ich im Training oft, wenn der Kollege damit neben mir am Start ist. Geschossen habe ich sie auch schon, und letztens nochmal gezogen und geankert. In nominell 40#@28" 68"(Medium) auf nem 25er Riser fand ich sie für meine 29" Auszug bereits etwas zu stark. Ob deshalb, oder einfach wegen ihrer Auszugscharakteristik, empfand ich sie auch eher als hart zu ziehen. Fragt sich also wie sie sich anfühlen würden wenn ich sie in Long und mit 38# a.d.F. hätte??? Gefallen würden sie mir, und man bekommt sie derzeit "relativ"günstig, also gerade noch so meine geplantes Budget:
https://www.elias-bogensport.de/index.php?route=product/product&path=114_72_557_560&product_id=1931Sanlida Blackstone Cross Carbon sind zwar sehr schick, aber leider in Long nicht erhältlich, daher gestrichen.
UUKHA Tuulai / UUKHA Ex1Evo²
Pro sicherlich das doch besondere Auszugsverhalten. Contra auf alle Fälle die Berichte über schlechte Lackqualität. Bei dem Preis erwarte ich eigentlich ein hochwertiges haltbares Finish.
Außerdem habe ich gehört, daß Sportschützen die Uukhas eher als langsam einstufen, das hat mich verwirrt...
UUKHA Saigagestrichen weil schlicht doch schon zu teuer
Wild Mountain Cross Carbon (MK)
optisch nach wie vor genau mein Ding. Ein Vergleich zu den FC 100 in Sachen Auszugsgefühl und Speed wäre extrem spannend.
W&W Black Wolfsicher ein sehr guter Holz WA. Danke auch nochmal an Sir Robin für die Auszugskurve und die Infos. Ich hab ihn jetzt trotzdem von der Liste gestrichen, da ich zu den leichteren Schaumkernen tendiere.
Ein Probeschießen der Wunschkandidaten wird vermutlich beliebig schwierig. Ich hatte auch mal die Idee Leihwurfarme zu beschaffen - aber da gibt es hier um die Ecke eher nur einfacheres Material.
Falls also von Euch jemand aus der Region um Nürnberg vielleicht eines dieser WA Modelle schießt, und dann auch noch so verwegen wäre mir sein Material einmal in die Hand zu geben, bitte vortreten ;-)
Gute Nacht und LG Grüße, Ralf