Hi Axe,
Es sind 70, 5 Bogenlänge, da das Gt 27 Formula, laut Gillo 27, 5 Zoll hat.
Du hast im Grunde recht, wobei es nur ein scheinbarer Widerspruch ist Medium WAs anstelle von Short zu nutzen.
Der Kompromiss liegt hier in dem Komfort des „ weicheren“ Auszuges, vor allem aber, das ist die maßgebliche Entscheidung gewesen, das das Stringwalking bei einer größeren Bogenlänge sich eher relativiert, die unterschiedlich hohen Abgriffe, weniger extreme Auswirkung auf die Bogengeometrie, Sehnenwinkel ausüben, als bei einem kürzeren Mittelstück. Ein gutes Pfeil- und Bogen Tuning auf alle Distanzen sich dadurch vereinfacht.
Der Unterschied zu einem 25 er ist schon sehr deutlich und ein noch größerer Bogen, wie ihn viele Blankbogenschützen nutzen(72, auch 74) macht es erneut ein bisschen leichter. Mir ist das dann aber ein wenig zu gemächlich, zumindest mit meinem Zuggewicht und meiner Pfeilkonfiguration. Ich kenne durchaus einige wenige sehr schnelle Bögen mit weniger Zuggewicht und leichteren Pfeilen. In meinem SetUp ist das schon ziemlich optimal, wobei auch hier bestimmt noch Luft nach oben ist, wie ich jetzt gerade mit den K&K KSL Jet 6 Vanes teste(im Vergleich zu den klassischen Spin Wings)die tatsächlich die Flugparabel verbessern und das recht deutlich, so daß ich mir jetzt einen Satz damit befiedern werde. Habe mir sogar, obwohl ich das nie wollte, ein Decut Befiederungsgerät gekauft, um hier noch zu probieren( Vanes vs. Naturbefiederung in Länge und Form) vor allem, um Gruppierung zwischen 20- 30 m zu verbessern.
Der Geschwindigkeitsunterschied von meinem 25 er RX zu meinem GT 27,5 macht immerhin, auch für die Pfeilkonfiguration, den optimalen Rohschaftpfeilflug und den idealen dynamischen Spine, eine Zuggewichtserhöhung beim Gillo von etwas über 6% aus. Heißt: 44# auf 25 MT gleich 42# auf 27 MT und um das alles optimal zu tunen die Erhöhung auf genau 44,7# auf 28 Auszug.
Ich glaube, daß ich hier ein für mich ideales Gleichgewicht aus einer sinnvollen technisch/ praktischen Sicht( abgreifen und Visieren), zu Schußkomfort( Ankern, Halten, Transfer Zielen...), mit der Pfeilkonfiguration(bei dem Spine, leicht, präzise und schnell) zu einer sehr schnellen, durchschlagenden Schußperformance gefunden habe.
Konnte ich deine Frage damit ein wenig beantworten?
LG
Karsten
Blankbogen: Gillo GT 27,5 Formula, Hoyt Velos Medium, Bogenlänge 70,5“, 44,7-48,7#@28-30“, Beiter Button, Zniper Rest, ACE 370