Ich bin auch bei den Vorschreibern, die darauf hinweisen, dass man die "Danebenpfeile" - falls möglich - positiv verarbeiten sollte.
Bei einem der sehr wenigen Kurse, an denen ich teilgenommen hat der Kursleiter gemeint, dass man sich über jeden der Pfeile die vorbei gehen freuen soll, da durch diesen (nur durch diesen) das Gehirn etwas gelernt hat .... ich selber ergänze mal: Sobald es dann ein Pfeil ins Ziel schafft, ansonsten hätte es ja imho keinen Lerneffekt.
@Gardener: Ich selber bin ja ein ziemlicher Blindfisch, aber ab 10 m sehe ich den Pfeilflug sehr deutlich - insbesondere bei einem Rohschafttest ist deutlich zu erkennen, wenn der Pfeil irgendwohin trudelt oder in der Luft Spirenzchen macht.
@roscho: Die "30 m Theorie" für intuitive Schützen halte ich für überdenkenswert.
Das Turnier in Ummerstadt (für die die es nicht kennen: weit, sehr weit, verdammt weit, das gibts doch gar nicht, aaah Ummerstadtweite) zeigt, dass auch intuitive Schützen ganz hervorragende Ergebnisse erzielen können - 500 von 560 Punkten bei einer 20/16, 14/10, 8/4 Wertung ist schon eine Hausnummer und ich denke nicht, dass die Primbowschützen oder Langbogenschützen mit Holzpfeilen dort tatsächlich ein System benutzen.
Sie schießen eben schon sehr lange und haben die Schüsse einfach "abgespeichert"
Just my 2ct