Habe mir die Bögen auch angesehen und auf der Messe geschossen, vom Auszugsverhalten super weich und der Knick in der Auszugskurve ist sehr deutlich spürbar, aber das Schießen hat mir persönlich nicht gefallen. Ich hatte auch den Eindruck, dass die Pfeile von der Auflage hoch abspringen, vmtl. war der Nockpunkt nicht optimal. Mir war der Bogen insgesamt viel zu leicht, die Wurfarme waren nicht sauber ausgerichtet, so dass die Sehne nach jedem Schuß im rechten Drittel des WA stand und die Pfeile haben auch nicht ideal gepasst. Ich denk aber, dass der Weg der richtige ist und dass das Set richtig Potential hat, aber es muss sehr sauber eingestellt sein, sonst macht es keinen Spaß. Bei dem Preis ist dann in der Tat die Frage nach dem Mehrwert gegenüber Uukha und Konsorten. Ein Satz VX1000 mit XCurve kostet derzeit rund 700€ und man muß 6-8 Wochen warten. Ob jetzt der Mehrpreis einen echten Mehrwert beinhaltet muss jeder für sich entscheiden. Ein wesentlicher Pluspunkt ist allerdings der Service von Rudi und für die Leser aus der Gegend um Mannheim natürlich die Nähe.
Beim Preis sehe ich derzeit eine Tendenz, die mir nicht gefällt - Wurfarme für 1000€, oder die aktuellen Preise bei Falkenholz, woher kommen diese Preisideen? Hoyt, W&W; Uukha halten die Preise konstant, gute Sachen bekommt man von der Stange für deutlich schmaleres Geld. Für einen individuellen Bogen aus Holz vom Fachmann mit viel Erfahrung sehe ich 800-1500 zur Not noch ein, aber bei Stangenware sehe ich das nicht.