Ich versuche mal zusammenfassen:
Es gibt Spinerechner, welche den Einfluss von Bogenköchern auf den Spine berücksichtigen, und zwar meist als weicher machend, einer aber auch als härter machend. Andere Spinerechner ignorieren den Bogenköcher.
In mehreren Threads wurden diverse Erklärungsversuche entwickelt, warum ein Pfeil mit Bogenköcher weicher oder auch härter reagieren könnte bzw. ob ein Bogenköcher Einfluss auf die Geschwindigkeit hat.
Dann haben zwei Forumsmitglieder Messungen mit Chronis durchgeführt: Siehe Threads "Bögen und fps" und "Mein Osage Bogen entsteht".
Hartl hat einen Primbogen sowie einen glasbelegten Recurve jeweils mit und ohne Bogenköcher verglichen. Den Recurve mit Holz- und Carbonpfeilen, bei gleicher Sehne. Den Primbogen mit Holzpfeilen, jeweils mit Dacron- und FF-Sehne.
Bowlaw hat einen glasbelegten Langbogen mit und ohne Bogenköcher gemessen.
Die Unterschiede in den Messreihen zeigten zwischen 1 und 3 fps. In einem Vergleich war die Messung mit Köcher 2 fps schneller, in den anderen 1-3 fps langsamer.
Eine Streuung von 1-3 fps ist so gut wie nichts.
FAZIT / FAKT:
Es gibt jetzt hier im Forum
- von 2 verschiedenen Schützen
- mit 3 verschiedenen Bogentypen, von denen 2 mit je 2 verschiedenen Setups geschossen wurden
- mit 2 verschiedenen Bogenköchern
- insgesamt 5 Messungen.
! Bei allen Messreihen hatte der Bogenköcher keinen nennenswertern Einfluss auf die Geschwindigkeit, und damit ziemlich naheliegend auch nicht auf den dynamischen Spine. !
Bei einem eigenen Versuch mit einem Rohschaft mit und ohne Bogenköcher auf 10 Meter konnte ich auch keinen Unterschied feststellen.
Also mir reicht das