Danke nochmals allen für die Komplimente. Der Bogen ist mein neuer Augapfel - wird nur Sonntags geschossen
Andi33: Der Bogenrücken ist dank der Esche jetzt bombensicher - da gibts keinerlei Bedenken - er ist damit auf jeden Fall auch sicherer als ein natürlicher Eibenrücken m.M.n. Noch nicht herausgefunden habe ich, wie weit man bei Eibe die Fasern und kleine Totäste am Bogenbauch und an den Seiten wirklich ignorieren kann? Bis jetzt haben die Eiben(laminate) trotz gewissen Unregelmässigkeiten das aber immer ausgehalten. Edit: Und ähm ja, die "die lange Hohle an den Bogenenden" spart einfach Masse.
Gestern Abend war dann mal wieder Eibenlicht sodass ich nochmals Fotografieren musste. Ich hab auch fps gemessen: Mit 10gpp macht der Bogen konsistent 180-185fps und mit 8,5gpp 190fps. Der Bogen wurde aber auch nicht auf max. Geschwindigkeit getillert; mit mehr griffnaher Biegung wären wohl ein paar fps mehr möglich gewesen. Ich weiss noch nicht welche Pfeile ich damit letztlich schiessen werde...
Grüsse