Hallo,
seit einiger Zeit verwende ich das einfache Cartel Befiederungsgerät. Finde es recht solide, da es komplett aus Metall gebaut ist. Auch mit der Handhabung komme ich gut zurecht. Es hat kräftige Magneten die die Klammer sehr gut halten, da gibt soweit nix zu bemängeln.
Da mir aber das Warten auf das Antrocknen des Sekundenklebers zu lange dauert habe ich mir noch ein zweites gebrauchtes besorgt.
Bei diesem fiel mir sofort auf, das die Klammer auf der Auflage nicht plan auflag und extrem wackelte. So wäre das Gerät in meinen Augen unbrauchbar.
Der Grund: Die Magnete waren schief eingepresst / eingeklebt, und standen über.
Darauf hin habe ich mir das vorhandene Gerät angesehen. Auch da war einer der Magneten leicht
schief und auch hier wackelte die Klammer etwas.
Also habe ich beide Auflagen ausgebaut und auf einer ebenen Unterlage mit Schmirgelpapier plan geschliffen. Jetzt wackeln die Klammern absolut nicht mehr. Mir als Bastler macht so was zwar Spass, aber an sich ist es schade, dass durch diesen einen, schlampig ausgeführten Arbeitsschritt die Qualität dieses ansonsten eigentlich wirklich gut gemachten Befiederers doch unter Umständen sehr leidet.
Ich würde das Teil dennoch empfehlen. Solange man es in einem Laden kauft und vorher den Sitz der Klammer kontrolliert ist es sicher kein schlechter Kauf ;-)