Danke.
Ich seh mich anderweitig um, ich komm gewichtsmäßig einfach nicht hin wo ich will.
Dann geb ich mal meins zum Besten.
Dünnerer Schaft muß der Pfeil weniger um den Bogen rum, also keinesfalls weicherer Spind bei gleichem Pfeilgewicht.
Und der Spine jedes.500er verhält sich auch jedesmal anders.
So sind die Penthalon um die 490er Spine gemessen, die Gold Tip aber bis 520er Spine also einiges weicher.
Ein dünnerer Schaft ist wirklich nicht merklich schneller, ist im 3D Bereich ein Trugschluss und nur für die 70-90m Distanz im Fitabereich nötig.
Den Vorteil was ein dünnerer Schaft meiner Meinung nach hat, er verzeiht Ablassfehler deutlich besser, was ich bei meinen Oryx Pro und Outback 5.2 immer wieder feststellen könnte. Das hängt wohl an dem etwas weniger ausgeprägtem Paradoxon des Pfeils um den Bogen zusammen und daß er sich schneller stabilisieren kann.
Aber ich bin auch immer wieder wegen der deutlich mehr verfügbaren Komponenten immer wieder auf die 7,3er Schäfte 5/16 .245 zurück.
Daß du auf deinem Astar bei über 30" Pfeillänge mit 42lb. einen 600er Pfeil sauber als Rohschaft zum fliegen bekommst, kann ich mir nur mit Spitze+ Insert nur unter 90gn vorstellen.
Aber mit so wenig FOC gibt es nur sehr wenige Schützen die mit sowas auch gleichmäßig was treffen... Es würde hier ja schon geschrieben...
Schnell... ist auch immer schnell vorbei....