...hast du nicht in die SPO´s geguckt...
Nein, die habe mir nicht alle durchgelesen, weil sie bei meinen ersten Google-Treffern oft sehr ähnlich formuliert waren, und ebenso oft nicht sauber definieren, was alles noch zum Körper gehört. Auch, wenn jemand, der bereits weiß, was gemeint ist, das anders lesen mag.
Beispielsweise steht beim NSSV nur " der Pfeil muss eindeutig im Körper stecken", was völlig unzureichend ist, da nicht definiert wird, was zum Körper gehört, und was nicht mehr. Genau nach dieser Definition fragte ich ja.
Beim DFBV finde ich immerhin eine indirekte Definitionen, nach der man wohl davon ausgehen darf, dass alles, was nicht ausdrücklich ausgeschlossen wurde, zum Körper gehören mag. So lässt sich aus der Kombination aus 5.4.19 mit 5.4.14 erahnen, dass sie wohl das meinen dürften, was Du ausgeführt hast, und dass auch in Haaren steckende Pfeile gelten. Der Maiskolben im Maul wäre nach dieser indirekten Definition allerdings ebenfalls als Körpertreffer zu werten, da Deko nicht ausdrücklich ausgeschlossen wurde...
Beim DSB musste ich erst mal lachen, wegen
... oder einen anderen als Nicht-Trefferzone definierten Bereich trifft...
, weil sich im Dokument keine solche Definition einer Nicht-Trefferzone findet. Es folgen dann ja unmittelbar gute Beispiele, wohl zu gängigen Streitfragen, die ein gutes Gefühl dafür vermitteln, was gemeint ist. Der Maiskolben im Maul wäre demnach aber immer noch eine undefinierte Grauzone, die ich zwar als Nicht-Trefferzone interpretieren würde, aber sauber definiert ist das selbst hier nicht. (Oder habe ich die Definition der "Nicht-Trefferzone" doch übersehen?) Insgesamt finde ich diese Ordnung aber immer noch am klarsten ausgeführt.
Daher enthielt Deine Ausführung, wie diese Regeln im Allgemeinen interpretiert werden, genau die Informationen, nach denen ich gesucht hatte.
Federn, Fellspitzen, Pimmel .... -was auch immer- sind Körper.
oh, dazu hatte ich schon etwas gefunden. Das war eine englischsprachige Ordnung, die letzteres bei ihren 3d Tieren ausdrücklich verboten hat.
Hmm, ich erinnere mich gerade daran, in Österreich einem Stier in selbigen geschossen zu haben...