Also, eine mobile Bogenpresse habe ich noch nie mit im Rucksack gehabt, dafür aber ein Reservebogen im Gepäck. Man checkt und wartet seine Ausrüstung bevor man auf der Jagd geht, dass dan was kaputt geht - die Gefahr ist sehr gering.
Der Mythos der hohen Wartungskosten an Compoundbögen ist hartnäckig, ändert aber nichts daran dass es lediglich ein Mythos ist.
Ich persönlich bin ein absoluter Fan von Bear Archery, besitze den Attitude (single Cam, mein Aufwärmbogen), den BR33 (Jagd und Parcours) und jetzt auch der Divergent Eko (ebenfalls Jagd und Parcours). Sind tolle Bögen, mal was anderes als den üblichen Verdächtigen (Hoyt, Matthews, PSE) - hat aber auch einen Nachteil: Teile sind schwerer zu bekommen.
Zum Zuggewicht: nein - man muss absolut keine 70+ haben um damit jagen zu können. Auch wieder ein hartnäckiger Mythos.
Zum Visier, für den Parcours kannst du dich für ein Single Pin Slider entscheiden (zB Spott Hogg Fast Eddie). Für die Jagd ist eher ein Multipin sinnvoll. Du musst oftmals deine Bewegungen einschränken - die Distanz am Stellrad justieren ist dann nicht.
Eine Option wäre das Trophy Ridge Hotwire. Da stellt man 3 Distanzen fix ein (20 und zB 30 yards) und der dritte Pin ist ein Slider. Nachteil von dem ist, änderst du das Zuggewicht und/oder Pfeilgewicht, kannst die Skala in der Tonne treten.
Bitte keine Sights mit eingebauten Rangefinder, erstens sind sie sauteuer, zweitens gar nicht so gut wie es die Werbungsvideos glauben lassen wollen.
Kauf dir einen separaten Rangefinder, idealerweise mit Höhenkompensation (Nikon Monarch zB). Manche werden dir am Parcours komisch anschauen oder gar als Schummler bezeichnen - einfach ignorieren. Für mich ist der Compoundbogen ein Werkzeug, wo ich mit dem Equipment und den Informationen einen Pfeil so präzise wie nur möglich, senden kann.
Ansonsten kann man alles über Compoundbogen Wartung und Tuning aus YT raussaugen, da gibt es soviele Videos die da helfen. Ich habe mir dazu extra den Attitude gekauft um damit Wartungen zu üben und auch den Aufbau von Nockpunkt setzen, D-Loop und Peep installieren usw usw zu lernen.