Inzwischen habe ich eine dritte Farbe Sehnengarn bekommen und losgelegt. Vorab und damit das Kopfschütteln der erfahreren Kollegen bis zum betrachten des Bildes wieder abgeklungen ist, einige Details.
Ich wollte eine 14 Strang Sehne für einen 50# Ventura. Ich habe bislang nur erfahrungen mit Dacron B50 gemacht. Nun lassen sich 14 Stränge schlecht auf drei Stränge verteilen, also wurde Rot und Schwarz jeweils 5-fach angesetzt, das etwas weniger schöne Grün 4-fach. Achja, das schwarze Garn ist B55 und locker 10 jahre jünger. Also beste Voraussetzungen!
Im Ergebnis gibt es folgendes dazu: Die Verarbeitung ist für mich mehr als +50% komplexer, als mit zwei Strängen zu arbeiten. Die Sehne scheint erstmal ungeschossen zu funktionieren. Allerdings ist der eine Spleiß recht kurz ausgefallen und so wird die Sehne absehbar auf dem Ende wieder geöffnet und statt für einen 66" für einen 62" geändert werden, der ist der nächste Kandidat in der Reihe.
Das Ergebnis meiner Fingerübung ist nicht perfekt, aber ich bin mit den Einschränkungen soweit zufrieden und probiere es sicher wieder.
Danke für die Tipps dazu!
Ach und bitte Aufnahme in den Klub der Dreihänder...