So,
ich hatte gestern die Gelegenheit einige Bögen zu probieren bei einem lokalen Händler und habe auch einige Probeschüsse gemacht.
Meine Schulter sagt leider bei 30 Pfund schon richtig aua - 25 Pfund sind fast noch zu viel, aber ich bin zuversichtlich zumindest das mit etwas training zu schaffen.
Einen Langbogen inkl. Holpzpfeile konnte ich mit 30 Pfund schiessen - es war ein mittelpreisiger Bearpaw - nicht besonders schön, aber das ganze hat mir sehr gut klar gemacht, dass wir hier nicht zusammen kommen...
Ich müsste vom Zugewicht noch runter und mit einem Langbogen samt Holzpfeilen wird das noch nichts. Gefühlt halte ich auf 10m schon einen Eisenbahnwagon drüber...
Also schlägt kommt nun der Notfallplan zu tragen:
ILF Barebow - d.h. statt einem einfachen Einsteigerbogen wird ein ILF Mittelstück organisiert und ein Bogen nach WA Barebow gebaut. Mit dem kann ich später vielleicht auch noch etwa anfangen. Ich probiere jetzt Training mit Theraband und Bogen mit ca. 25kg und werde in weiterer Folge den ILF dann auf +-35 Pfund aufrüsten, je nachdem wie die Schulter mitspielt.
Und dann kann man ja über einen 40 Pfund Langbogen nachdenken - da sollte dann schon etwas mehr gehen.
Ich weiß. Ein etwas seltsamer "turn" und sowirklich glücklich bin ich selbst nicht - aber ich sehe das jetzt einfach mal als zwischenschritt in Abstimmung mit meiner Gesundheit. Eher eine Vernunftsentscheidung als eine Herzenssache.
Danke Juro für den Kontakt - und wie gesagt, wir hören uns dann in ein paar Monaten, dann hast du Zeit in Ruhe meinen Bogen zu bauen, wenn eine Besserung der Schulter in Sicht ist