Hallo Bogenschützen.
Als Anfänger schieße ich derzeit mit einem Mietbogen mit aufgeklebter Kunstoffpfeilauflage. Das funktioniert sehr gut. In Zukunft möchte ich mir aber einen traditionellen Bogen zulegen, der übers Shelf zu schießen ist. Freundlicherweise hat mir ein Vereinsmitglied seinen traditionellen Bogen zum Ausprobieren geliehen, doch dieser Bogen treibt mich fast in den Wahnsinn, weil mir regelmäßig der Pfeil vom Shelf rutscht.
Bei näherer Betrachtung fällt auf, dass das Shelfrest nach außen hin abgerundet ist. Deshalb meine Frage: Ist das bei Euch auch so? Müsste das Shelfrest nicht eine kleine Kerbe in Schussrichtung aufweisen oder zumindest gerade sein? (Ich versuche gleich noch ein Foto einzustellen)
Ich weiß, dass meine Probleme auch daher kommen könnten, dass meine Finger den Pfeil beim Auszug berühren aber der Pfeil fällt auch, wenn ich explizit darauf achte ihn nicht zu berühren.
Man könnte sich natürlich durch das Kanten des Bogens behelfen. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich gerne ohne kanten schießen würde, weil ich denke, dass die Reproduktion des Schussablaufs am ehesten möglich ist, wenn ich den Bogen aufrecht halte. Ich habe auch schon gelesen, dass Einige hier den Bogen nicht kanten. Daher auch gleich meine Frage, wie diejenigen verhindern, dass der Pfeil vom Shelf rutscht. Gibt es Tabs mit breiteren Fingerspreizern oder habt ihr eine Kerbe im Shelfrest?
Schon mal im Voraus vielen Dank für alle Antworten.
Beste Grüße!
Bastian