Hallo Forumsfreunde,
ich möchte Euch heute mal mein neues Spielzeug vorstellen. Vor ein paar Tagen hatte ich ja Geburtstag, und ich dachte , ich schenk mir mal was, worüber ich schon oft nachgedacht habe.
Alles was ich Euch jetzt erzählen werde, ist mein ganz persönlicher Eindruck und meine ganz persönliche Meinung, die ich auf keinen Fall jemanden aufzwingen will. Und ich möchte auch keine Diskussion über Hersteller, Verkäufer etc. anstoßen.
Ich bin ja bekennender Mohawk-Fan, mein Lieblingsbogen ist ein Chief Hybrid mit ca. 40 # bei meinen 30“ und 62“
Länge. Ich glaube der Mohawk ist einer der besten in Deutschland erhältlichen Bögen von der Stange. Und damit meine ich nicht nur die Chief Variante sondern auch das Standardmodell , das mein Sohn schießt.
Seit dieses Griffstück auf dem Markt kam ,hat es mich immer gereizt, aber ich wusste nicht, ob mir 58“ gefallen, weil ich doch so gut mit meinen 62“ zurecht komme. Aber wie das so ist mit dem Habenwollen hab ich dann doch zugeschlagen ,als das Mittelteil bei Bogensport Freier ( sorry für die kleine Werbung ) für 248 € im Angebot, und auch noch sofort lieferbar war. Dank der sehr schnellen Lieferung war es auch pünktlich zum 23.4. da.
Erster Eindruck :saubere Verarbeitung wie gewohnt, Form : wie auf all den Bildern, hatte es ja vorher noch nie in der Hand. Handlage: schon Mohawk, aber doch anders.
Und jetzt beginnt der absolut subjektive Teil, ich hab dann noch ein paar Bilder angehängt um das deutlich zu machen.
Das Griffstück fühlt sich schon wie der gewohnte Mohawk an, ist aber, die Amerikaner würden „bulky“ sagen. Ja , es ist immer noch klein und schmal, aber eben doch etwas breiter als das Original.
Ich hatte noch ein Paar 35 # Standardhybridwurfarme „übrig“ ( meine Entschuldigung für den Kauf ) und mir gleich bei Guido eine passende Sehne aus seinem Bestand bestellt. ( 10 Strang D 10 mit Felldämpfern )
Wo das Original elegant, schlank und handschmeichelnd wirkt, sieht das Hunter schon um einiges aggressiver aus.
Bis 30“ ist kein Stacking festzustellen, wie erwartet ziehen sich die Standardwurfarme weicher als die Chief mit Stable Core. Fingerpinch ist bis 30 auch kein Problem. Ich habe ihn auch threeunder ausprobiert, funktioniert, wird aber nicht wirklich meins, ist mir zuviel Pfeil im Gesichtsfeld und irgendwie mehr wie Zielen.
Nach zwei Tagen, in denen ich noch nicht wusste, ob wir Freunde werden, schieße ich jetzt ähnlich gute oder schlechte Gruppen , wie mit dem Großen.
Der Gewichtsunterschied ist schon spürbar, der Kleine wiegt komplett 880 g und der Chief 1150 g, aber trotzdem ist kein Handschock spürbar.
Er verträgt auch meine zwei verschiedenen Pfeilsetups, die ich schieße: 31“ lang und wahlweise 500 mit 125 gr oder 600 mit 100 gr.
Fazit : macht Spaß, sieht gut aus, ist sauber verarbeitet , leicht, wirkt irgendwie jagdlicher durch den anderen Anstellwinkel der Wurfarme.
Bowlaw hat glaube ich mal einen Test bezüglich der Geschwindigkeit gemacht, leider habe ich keinen Chrony aber ich glaube , es gibt kaum einen Unterschied zwischen den verschieden langen Griffstücken.
Ich hoffe , ich hab Euch nicht gelangweilt, aber ich lese ja auch gerne Reviews.
Grüße Tomas