Ich werfe mal meine Ziele ein:
Die Mörtelwanne dient als Basis, ca. 5cm dicke schicht Plastikfolien in den Boden gepresst, den Rest mit beliebigen Textilien (ineinander verdreht und ordentlich reingepresst) gefüllt. Dann eine beliebige billige Zielscheibe (habe z.B. Reststücke für 5-10€ bekommen) davor gebunden und mit Expandergummis auf Spannung drauf gepresst. Unten drunter habe ich noch eine kleine Konstruktion mit Antirutschpats gebaut, sichert gegen wegrollen und rutschen auf Betonboden.
Die Idee kommt vom Rammbock von Mein Peilfang:
https://www.youtube.com/watch?v=Jvpk1D8nWIQIch finds Klasse, vorne die Schiebe dient als Zielauflagen/Tierbilder Halterung und ist nach wenigen 100 Schuss im Zentralbereich durch was aber nicht weiter stört. Stoppwirkung erzeugt nur die Gefüllte Tonne dahinter und das sehr gut. Die Front habe ich nach ca 3000-3500 Schuss ausgetauscht, waren 5cm Ethafoam, jetzt 10cm, einmal im Eimer alles durchgemischt und fertig.
Weiterer Vorteil: man kann mit leichten sowie starken Bögen drauf schießen und alle lassen sich leicht ziehen! Keine Abpraller von "Kinderpfeilen", kein Schweres rausziehen wie bei Plastikfüllungen.
Mein neuestes Experiment: der Schießball.
Ein gummiartiger Wasserball (weich PVC) von einem bekannten Sportdiscounter ca. 4€, Durchmesser 20cm, aufgeschnitten, ein Kurzes Seil als Giff durch 2 Löcher eingefädelt und mit Knoten gegen Rausrutschen gesichert. Mit Textilien press gefüllt, mit einem alten-Lappen-Patch mit Kontaktkleber zugeklebt, Fertig! Mobil, leicht, gut sichtbar, gute Stoppwirkung, Einschusslöcher sind klein und verschließen sich relativ gut, Pfeile lassen sich super ziehen. Abpraller bei seitlichen Treffern hatte ich befürchtet aber bis jetzt keinen gehabt, auch bei Treffern sehr nah am Rand "ziehen" sich die Pfeile in den Ball rein