Landbub,
ja, ich bin der "Übeltäter" der diese Übersicht der aktuellen in den Lieferprogrammen von BCY, Brownell/Badinotti, Angel und Lippmann, Hamburg erstellt hat. Das ist inzwischen die 3. Übersicht, wobei mein Beweggrund ist, deutliche garntechnische Merkmale der verschiedenen Garntypen darzustellen und den pauschalen Produktbeschreibungen des Bogenfachhandels , z. B. "das beste leistungsstärkste Sehnengarn was es bislang gibt" gegenüberzustellen.
Alle diese Garne - wenn man auf die Grundgarne der Chemiefaserindustrie zurückgeht - sind niemals für den Bogensport entwickelt worden. Sie haben ihre Notwendigkeit, bessere und größere Proktleistungen im Bereich technischer Anwendungen zu erbringen, hier speziell in dem großen umfangreichen Anwendungsgebiet der Taue, Seile und Leinen. Vielfach lösen diese Garne auch früher verwendete Stahlseile ab.
Zudem werden aus diesen Garnen auch Gewebe erzeugt, die ebenfalls bestimmte Lösungen in der technischen Anwendung zu erbringen haben.
Alle diese DSM Dyneema HMPE Garntypen gibt es seit Anfang der 80er Jahre und sind bis heute in 6 Weiterentwicklungsstufen verbessert worden bzw. für bestimmte Eignungen entwickelt worden, wie z. B. SK99 für die running riggings im Hochleistungs-Segelsport.
Also von der SK65 (FastFlight) von Anf. /Mitte der 80er Jahre, über SK75 (FastFlight+/8125 Formula), SK78 (AstroFlight,Force 10), SK90 (8190),
DM20 (Lippmann Superb) SK99 (Mercury) haben alle diese Typen unterschiedliche Eignungen, die allerdings nicht auf den Bogensport abgestimmt sind.
Da die Arbeits- und Funktionsweise von Bogensehnen den zu erfüllenden Verwendungszwecken von Tauen, Seilen und Leinen entsprechen, hat man hier aus diesem Fundus Bogensehnengarne entwickelt.
Dabei spielt auch die Wettbewerbssituation zwischen Brownell (alte geschlossene SEhnengarnproduktion) und BCY eine wichtige Rolle, weil diese beiden Firmen jede Garnneuentwicklung konsequent als Bogensehnengarn vorgestellt haben. Facit: Nach meiner Ansicht ist das Bogensehnengarn-Angebot überfrachtet, was man an meiner Aufstellung sehr gut ablesen kann. Ich glaube, dass dieser Wettbewerb in Zukunft in dieser Form nicht mehr bestehen wird, weil die Badinotti Gruppe - die jetzt Brownell SEhnengarne vermarktet - auch betriebswirtschaftliche Daten stärker beachten wird.
Um den Festigkeitswert bzw. den Einfluss dieses Wertes auf das Bogenschiessen und damit auf das Dämpfen der Wurfarme nach dem Lösen des Pfeiles zu erläutern, ist zu erklären, dass die Wurfarme schlagartig die Sehne spannen, weil jetzt die volle Kraft des Bogens im Ruhezustand auf die Sehne wirkt. Dieser Dämpfungseffekt hängt m. E. von dem Elongation- und dem Festigkeitswert des Sehnenmaterials ab, wobei ich an dieser Stelle nicht weiter auf andere Parameter wie Anzahl der Sehnenstränge, Standhöhe, Pfeilgewicht hochgetillerten Bogen usw. eingehe.
Also meine Übersicht soll eine Orientierung sein für alle Bogenschützen, die sich über die im Bogenfachhandel verwendeten sehr pauschalen Produktbeschreibungen hinaus informieren möchten.
Gruß