Zwischenruf:
Mal abgesehen davon, daß Schönheit unterschiedlich empfunden und beurteilt wird. Ein Messer ist in erster Linie mal ein Werkzeug und damit steht n.m.A. die Zweckmäßigkeit obenan.
Pragmatisch gesehen ja. Messersammler und Küchenangeber (Die Sorte mit der 30000 Euro Küche und 4000 Euro Damastmessern, kompletter Kupfergarnitur und Thermomix neueste Edition fürs Frauchen. Die Sorte die die Küche nie benutzt, sondern dir nur erzählt wie teuer sie war. Guckste in den 4000 Euro Kühlschrank siehste nur halbe Boxen vom Lieferanten oder Fertigkram)widersprechen aber.
Es gibt zum Glück für jeden Geschmack und jeden Typen ein Messer, so wie es für jeden einen Bogen gibt. Ansonsten müsste man die ganzen fancy Handmade Bögen mit total ausgefallenen Hölzern von Eisahorn bis Lasereiche auch streichen. Denn die kosten 10 mal mehr als einer von der Stange, schießen aber nicht 10mal besser. Sind ja dann auch nur ein Werkzeug.
Wer in den Wald rennt und mit dem Damastmesser Pfeilspitzen irgendwo rauspopelt ist entweder nicht ganz dicht, oder Geld spielt keine Rolle. Genauso gibt es halt Leute die Böker den Quatsch mit den Tirpitz Messern abnehmen. Die stellen sich das auch nur in die Vitrine. Soll jeder machen wie er will, solange er mir nicht die ganze Zeit erzählt wie krass teuer sein Messer\Auto\Falkenholz war. Interessiert mich nicht, muss nix kompensieren, kaufe mir was teures wenn es mich überzeugt. Verstehe aber Sammler.
Btw: Ich werfe hier nochmal alle gelockten Victorinox in den Raum. Haben oft ne Säge und vorallem: Bricht man was ab gibts nen Lifetime Service der Klingen meistens gratis ersetzt. Ohne Mist, nen Victorinox muss jeder haben und sone Garantie kriegst du nirgendwo sonst. Das von Wenger übernommene RangerWood sieht auch gut klassisch aus. Ist halt nen Klappmesser, haben aber teilweise ne Zange die zum Spitzen ziehen weitaus sinnvoller ist. Zum "Popeln" würde ich immer zu ner gelockten Klinge greifen, nie Slipjoint. Bei der Schärfe die ich meinen Messern verpasse heißt Einklappen=mindestens Sehnenverletzung der Finger und das kriegt man nie wieder richtig operiert.
Weiter kann man viele Neck Knives empfehlen für sowas. Lassen sich easy am Köcher befestigen. Sehen oft lustig aus ob der Größe, kosten nix und nen Apfel kriegste damit auch geschält. ESEE hat da ganz nette
Von Böker rate ich übrigens in Gänze ab, es sei denn man nimmt die aus der deutschen Manufaktur. Magnum und Plus ist billig produzierter Müll, der teilweise gefährlich ist. Da empfehle ich noch eher CRKT oder Gerber.