Hi Leute,
ich habe viele Jahre einen Border BD mit HEX 4 geschossen. Mit angemessenem Pfeilgewicht und Wolle oder Filz in der Sehne ist das System geräuschtechnisch gut zu händeln.
Nun Hab ich auf HEX 5 (gleiches MT, ähnliche gpp-Werte) gewechselt.
Den Abschussknall der Sehne selbst bekomme ich mit Sehnendämper (Wolle) und 8“ Standhöhe gut in den Griff.
Trotzdem ist nach Abschuss ein langes „Dong“ zu vernehmen. Ich machte dann Hörversuche mit Sehnenzupfen und Handauflegen (obwohl ich nun wirklich kein Wunderheiler bin
).
Hier zeigte sich, dass nicht die Sehne der Übeltäter ist, sondern vielmehr die Wurfarme wie eine Stimmgabel schwingen.
Ich habe dann Standhöhen von 7,5 – 8,5“ und sogar schwere Gummilappen als Sehnendämpfer probiert. Auch Filzgleiter an den Berührungspunkten von Sehne und Wurfarmen haben keinerlei Effekt gezeigt.
Eine höhere gpp habe ich, in Ermangelung geeigneten Pfeilmaterials, noch nicht testen können. Eigentlich möchte ich auch nicht viel höher als 10 gpp gehen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den HEXen oder andern WA gemacht? Gibt’s noch Alternativen zu den hässlichen aufgeklebten Wurfarmdämpfern?
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")