Im Rahmen meines Projekts "Mehr Komfort für 2022" , bin ich heute von gewohnten Wegen abgewichen und habe mir ein 21" ILF MT bestellt (bisher habe ich nur 17" besessen).
Oak Ridge Bryon
Komplett CNC-gefräst, 1125 gr und 21" für weit unter 200€. Ich lassen mich mal überraschen und werde berichten.
Wie angekündigt möchte ich über mein Oak Ridge Bryon MT berichten, welches ich schon einige Wochen schieße. Mittlerweile habe ich die Gobis verbaut und eine flämische Sehne von Freelance Archery. Der Bogen ist 66" lang und hat ein Zuggewicht von 37# (@ 29" Auszug). Anders als befürchtet ist er mein leisester ILF-Bogen. Über das Auszugsverhalten muss ich nicht viel schreiben, die Uukhas sind einfach genial und harmonieren wunderbar mit dem 21", 1170Gramm schwerem MT. In meinen Augen hat man sich etwas vom Satori inspirieren lassen. Jedenfalls schiesst er sich stabil und gutmütig. Wie vom Händler angegeben ist es CNC-gefräst. Die typischen Bearbeitungsspuren sind auf allen Flächen sichtbar. MMn. ein deutlicher Pluspunkt, genauso wie die sehr haltbare (Pulver?)Beschichtung. Von meinem teureren EXE Scream MT kann ich das nicht behaupten. Das EXE bekommt schon vom Anschauen Kratzer. Ein paar optische Highlights gibt es auch. Der Schriftzug "Bryon" ist eingefräst und die Tillerschrauben sind mit "Oak Ridge Archery" beschriftet.
Wo Licht ist, ist auch Schatten... Zubehör wie Pfeilauflagen etc. sucht man vergebens. Die Aufnahme der Wurfarme ist sehr einfach gemacht (das typische Klicken beim Aufsteckend er WA gibt es nicht, was ich erst mal etwas irritierend fand). Dann hat der Griff etwas Spiel und neigt ganz leicht zum Knarzen (konnte ich aber beheben). Mit der Griffform muss ich mich auch noch etwas anfreunden (vom Fagus bin ich etwas verwöhnt). Was mich am meisten störte war, dass das MT nur knapp über Mitte geschnitten ist. Meine NAP Centerrest Flipper konnte ich somit nicht montieren
. Aktuell leistet eine Hoyt Hunter Rest vorübergehend ihren Dienst (glücklich bin ich damit nicht). In den nächsten Tagen kommt ein Shibuya Button und die Super Rest. Mal sehen, ob das dann mein Set-Up für die kommende Wettkampf- Session wird.
Mein Fazit: Für knapp 130€ bekommt man ein solides Alu-MT ohne viel Schnick-Schnack.
Viel Spaß mit den Bildern.