Die Vergleichbarkeit innerhalb einer Klasse ist nur gegeben, wenn die Bögen darin auch einigermaßen ähnlich sind. Zwischen einem reinen Holzrecurve und einem ILF MT mit z.B. Uuhka Vx+ liegen Welten. Andere Flugbahn, andere Reproduzierbarkeit, komplett andere Wetterabhängigkeit, usw. Wenn die IB Klasse so unterschiedliche Setups zulässt, ist es kein Wunder, dass sich am Ende alle am technisch machbaren oberen Ende drängeln. Das ist dann eben nicht mehr hübsch, sondern nur noch praktisch. Ist auch nicht so mein Ding.
Wenn Sport MT und WA nicht so hässlich wären, mit diesen überflüssigen Aufdrucken von "Excellence" und "Superiority" in Metallicfarben und was-weiß-ich, würden wir vielleicht anders darüber denken, wer weiß. Ich bin jedenfalls froh, dass es heute möglich ist, einen technisch ausgefeilten Bogen zusammenszustellen, der einigermaßen schlicht nach Schießwerkzeug aussieht und nicht wie Langlaufski auf einem F1 Chassis.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)