Hallo
wollte soeben eine Frage bzgl. diverser Materialien stellen...
hab diesen Thread und endlich auf Seite 16 sogar den Teil einer Antwort gefunden...
China oder nicht ist nicht die Frage. Gefräst oder gespritzt/gegossen ist es. Guss-Alu ist eine leichte Magnesium-Legierung und gefräst wird T6 oder T7 aus dem Stück. Ich hatte Gussteile in der Hand, die sind im Vergleich leicht wie Pappe.
Meine 48# auf den Fingern würde ich mit dem Teil nicht riskieren.
ich wusste ja gar nicht, dass Guss überhaupt Verwendung findet in diesem Bereich...
Hätte mir gerade ein hübsches Samick Avante ausgesucht... da lese ich "vakuum Guss"...
ich wollte mit "Metall" und "Alu" eigentlich was robustes und dauerhaftes... was ich Guss im Prinzip nicht zutraue...
sehe ich das (so wie aurelium oben im Zitat) etwas zu eng, oder haben diese Überlegungen schon was für sich... und ich sprech jetzt nicht nur von hohen Zuggewichten.. sondern vom täglichen Umgang (Bogen fällt mal vom Tisch, vielleicht noch auf den Stabi etc.)
und die selbe Frage (haltbarkeit, Brüchigkeit) wollt ich über Carbon Mittelteile stellen... muss man sich hier auch Gedanken machen, wenn der Bogen mal umkippt... oder hält das schon (wird hier mit Faserverstärkung gearbeitet)
Danke Stefan
PS: es ist ja unglaublich, was sich bei der Angabe der Materialen bei Mittelteilen abspielt..
der eine Händler bezeichnet einen Riser als Alu, der andere als Guss-Alu, der dritte meint es ist geschmiedet und wieder einer als gefräßt (der Rechtschreibfehler is nicht von mir)
einer Schreibt "wie sein Vorgänger aus Aluminum gefräst"... der andere "im Gegenteil zum Vorgänger, der noch gegossen war, ist der Riser jetzt geschmiedet"..
der dritte "wei sein vorgänger ist auch dieser Riser aus dem vollen gefräst"
Verwirrung pur...